Bild 207
41 - Kopie
38

Am 08.05.2008 war es wieder soweit. Unsere Tour sollte erst im Anschluss an die geplante Convention stattfinden. Was macht man, wenn der Flieger schon gebucht ist, aber es findet keine Convention statt? Man sattelt sein Pferd und disponiert um. Über eine Nacht in Kärnten erreichten wir zur frühen Mittagszeit Starigrad, der Startort unser Tour.

brice_04_buch_DW_Ku_746797g

Pierre Brice

 ”Winnetou und Ich”

Ein Muss für jeden Fan

078_Bildgröße ändern

Der Prezid Paß ist einer der wenigen Drehorte der heute noch ein wenig im Verborgenen liegt. Hier hat man das Gefühl, die Zeit sei stehengeblieben. Ausser, das die Vegetation ganze Arbeit geleistet hat, ist es so, wie zu den Dreharbeiten. Jedoch gerade diese Vegetation macht es so schwer, manche Kameraeinstellunen hier zu finden.Für mich war es der dritte Besuch.

DSC02698_Bildgröße ändern
DSC02700_Bildgröße ändern
DSC02699_Bildgröße ändern

Die Goldmine sollte unser erster Kamerapunkt sein. Aber wo ist der Aufstieg?

P1010036_Bildgröße ändern
5a

Walter schau mal: Dort ist die Straße, die auch im Film zu sehen ist. Dort drüben, wo die Straße verläuft, geht es hoch in den Wald, der damals natürlich nicht da war.

TN_PICT0873a
CIMG4481a

Das die Drehorte sich meist direkt an der Straße befinden, ist auch hier der Fall.

Bild 015_Bildgröße ändern
P1010032d

Der Aufstieg zur Goldmine

020
CIMG2381

Immer in seinem Sucher

018_Bildgröße ändern
CIMG2385_Bildgröße ändern

Der Weg zur Goldader

Der Fotogegenschuß aus dem Bildband Winnetou und das Halbblut Apanatschi

CIMG2405_Bildgröße ändern 016_Bildgröße ändern

Die Goldmine.Wiedererkennug gleich 0 ohne Fotos

s
P1010042

Gehart, Hannes, Karl  in der Rolle ihres Leben. Nur leider 40 Jahre zu spät.

CIMG2384
DSC02714
PDVD_019

 Links von dem Drehort Goldmine, entstand eines der schönsten Presse Fotos aus dem Film.

img018
Bild 029s_Bildgröße ändern
072
CIMG0388
Bild 044s_Bildgröße ändern
Bild 042_Bildgröße ändern

Im Rücken des Drehortes ist die Einstellung, an der Winnetou und Apanatschi in sicherer Entfernung die Explosion an der Goldmine verfolgen.

PDVD_009_Bildgröße ändern
PDVD_025s
CIMG0390
P1010048

Von dieser Kameraeinstellung 20 Meter nach links, entstand die Einstellung : Übergabe von Happy durch die Banditen. Mac Haller kommt angeritten mit Winnetou und Apanatschie. Auch Kolly Bill fand hier sein Ende.

P1010037
DSC02703
PDVD_004_Bildgröße ändern
PDVD_006_Bildgröße ändern
PDVD_017w
DSC02727

Was macht man, wenn man nicht aufs Pferd kommt???

PDVD_012_Bildgröße ändern PDVD_018_Bildgröße ändern
P1010061_Bildgröße ändern
P1010060_Bildgröße ändern
P1010071
DSC02740_Bildgröße ändern
P1010068_Bildgröße ändern
CIMG0403

Georg, du musst etwas nach rechts oder?

P1010064
P1010066

Hier stimmt die Kameraeinstellung nicht ganz genau

P1010054
DSC02731_Bildgröße ändern
022bbs
Bild 050_Bildgröße ändernw
0202_2

Nicht alles  lässt sich finden. Dieses Pressefoto habe ich leider nicht gefunden. Der Stein, die Felsen, alles wird noch da sein, doch es ist  in dem kleinen ,,Wald “ sehr schwer etwas zuzuordnen.

P1010067

Die anderen Drehorte hier oben waren für einige nicht Neues, aber für unseren Amigo Gehard, der hier oben das erste Mal war, suchten wir dies natürlich gerne noch mal auf. Sein Wunsch, einmal auf dem Stein stehen zu können, auf dem Jeff angeschossen wird, sollte für ihn das Highlight des Tages sein. Nach kurzer Anstrengung erschien uns Gehard wie einst Götz George oben auf seinem Felsen.

CIMG2458_Bildgröße ändern

Etwas Skepsis in den Gesichtern von Karl und Georg beim Anblick der Höhe.

Bild 054_Bildgröße ändern
Bild 056_Bildgröße ändern

Immer Vorsicht wo man hintritt, auch wenn es hier nur eine kleiner Salamander ist.

018
Bild 059_Bildgröße ändern

Hier an diesem Felsen entstanden unzählige Pressefotos. Auch das Foto vom Film-Kurier entstand hier.

Bild 065_Bildgröße ändern
074_Bildgröße ändern
096_Bildgröße ändern Bild 075_Bildgröße ändern
038
Bild 072_Bildgröße ändern

Das man mit viel Spaß unterwegs ist, brauche ich nicht zu erwähnen.

Bild 097_Bildgröße ändern
Bild 085_Bildgröße ändern
039
012q
Bild 102_Bildgröße ändern
Bild 103_Bildgröße ändern

Was fehlt den jetzt noch? Nach kurzem Blick in die Unterlagen war klar, das uns noch das Versteck von Happy, als er den anderen folgt, fehlt! Doch diese Einstellung war Georg und Hannes eben dort drüben im Gebüsch aufgefallen.

Bild 091_Bildgröße ändern

Schaut da einer skeptisch ins Bild.

Bild 095_Bildgröße ändern
Bild 068_Bildgröße ändern
Bild 092_Bildgröße ändern
Neues Bild
CIMG2364

Nach kurzem Marsch durch das hohe Gras, hatten wir die Autos wieder erreicht. Jetzt hatten wir uns ein Bierli verdient. Dieses sollte jedoch noch auf sich warten lassen. Der Drehort (wir nennen ihn Kaffepott) sollte noch kurz besichtigt werden.

Bild 135_Bildgröße ändern
Bild 137_Bildgröße ändern

Links, ganz knapp im Bild, der Weg zum Drehort. Das Schild Zidine (500m hinten rechts) sollte als Anhaltspunkt genommen werden.

Bild 133_Bildgröße ändern
CIMG2483
DSC02753
Bild 112_Bildgröße ändern
Bild 116_Bildgröße ändern
Bild 127_Bildgröße ändern
Bild 122_Bildgröße ändern
Bild 126_Bildgröße ändern
Bild 110_Bildgröße ändern
Bild 120_Bildgröße ändern
Bild 128_Bildgröße ändern

Der Begriff Kaffepott : Lex Barker mit Becher in der Hand!

Bild 125_Bildgröße ändern Bild 123_Bildgröße ändern3
DSC02762
DSC02760
Bild 130_Bildgröße ändern
Bild 115_Bildgröße ändern

Ein letzter Gegenschuss vom Drehort, an dem Cammings mit seinen Soldaten angeritten kam.

Bild 131a

Ein langer Tag neigt sich dem Ende. Ein letztes Foto.

Im Cafe Point sollte der Tag ausklingen. Der Aufstieg zum Alan über den Sattel oder die Sterbestelle sollten den morgigen Tag gestalten. Begleiten sollte uns unser Freund Tomislav, der im Cafe schon auf uns wartete, um mit uns unser Vorhaben durchzusprechen.

CIMG2508_Bildgröße ändern
CIMG2510_Bildgröße ändern
CIMG2513_Bildgröße ändern

Zufrieden mit der Planung?

Hannes, ich glaube, morgen gibt es von                uns auch ein solches Foto!

CIMG2509_Bildgröße ändern
CIMG2511_Bildgröße ändern
1965west
DSC02765r