_MG_4654_Bildgröße ändern1
Jubilumsfest-2015
8
1911animate
3
2
7
4
Cowboy 2
Mali-Alan3
trogir 2
croatia2_sbp
Winnetou_12
Winnetou_13

Als die Kutschen bereit stehen, heisst es auf nach Split. Doch unser erster Halt sollte die Villa Vermeulen aus Winnetou III sein. Dass wir die Möglichkeit hatten mit eine Gruppe von 120 Mann aufzutauchen, grenzte schon fast an ein Wunder.

img_planwagen_210r
IMG_7778_Bildgröße ändern
IMG_7780_Bildgröße ändern
250px-Karlovackopivovara-logo.svg

So sind wir halt. Hier werden Träume war. Mit reichlich Wasser und kühlen Getränken sollte der Tour nichts im Wege stehen.

IMG_7745_Bildgröße ändern
IMG_7746_Bildgröße ändern
IMG_7747_Bildgröße ändern
IMG_7748_Bildgröße ändern
IMG_7749_Bildgröße ändern
IMG_7750_Bildgröße ändern
IMG_7751_Bildgröße ändern
IMG_7753_Bildgröße ändern
IMG_7754_Bildgröße ändern
IMG_7757_Bildgröße ändern
IMG_7762_Bildgröße ändern
IMG_7765_Bildgröße ändern

Es kommt auch nicht oft vor, dass man gemeinsam mit Experten von damals in einem Bus sitzt.

IMG_7768_Bildgröße ändern
Winnetou_06
Winnetou_02
Winnetou_03
IMG_7779_Bildgröße ändern

....natürlich wurden Geschichten von damals erzählt...... Als wäre die Zeit stehengeblieben.

_MG_4598_Bildgröße ändern
IMG_7804_Bildgröße ändern

Auf unseren Touren ist das immer der erste Stopp..

IMG_7781_Bildgröße ändern

Postkarten - Motiv

Sandro  Florit
Sandro Florit
IMG_7795_Bildgröße ändern
IMG_7782_Bildgröße ändern
IMG_7783_Bildgröße ändern
IMG_7785_Bildgröße ändern
IMG_7786_Bildgröße ändern

Romans neue Kamera. In seinem Sucher immer das passende Motiv.

IMG_7788_Bildgröße ändern
IMG_7789_Bildgröße ändern

Ohne einen Hut geht Fred nie auf große Reise. Den Wegbegleiter besitzt er schon 50 Jahre.

IMG_7796_Bildgröße ändern
IMG_7784_Bildgröße ändern
IMG_7797_Bildgröße ändern
Winnetou_10

Immer ein Lächeln im Gesicht: unsere Katrin.

Winnetou_01
Winnetou_15

Freundinnen unter sich...

Winnetou_18
Winnetou_16

Leider komme ich selber nie zum fotografieren.... Auch das wird sich bestimmt ändern.

russische_foederation_0008
Winnetou_23
IMG_7806_Bildgröße ändern

...nach gut 20 Minuten heißt es für uns Türen auf und weiter. Es wartet noch die Überraschung.

1_03
1_09
1_26
1_07

Die Villa Vermeulen aus Winnetou III. Unser erster Drehort.

1_02
1_08
1_18
1_05
1_13
1_23
1_25
1_22

..nur mal kurz schauen, ob unsere Überraschung da ist. Ich glaube, wir sollten noch ein Foto machen.

IMG_7808_Bildgröße ändern
IMG_7811_Bildgröße ändern
Sandro Florit1

..nach 2007 unser zweiter Kontakt mit Mihail Baloh. In Winnetou III spielt er den Bösewicht Gomez.

1_04

Noch immer wissen die Gäste nicht, wer gleich auf dem Balkon erscheinen wird. Es ist  sehr schwierig, solche Überraschungen für sich zu behalten. Im Hotel gibt es eine undichte Stelle. Wir haben zwar eine Vermutung, können es aber nicht beweisen .

1_06
1_15
122 Split Villa Vermeulen S_Bildgröße ändern

Als Ulrich sich hinstellt und ruft: ‘’Gomez, komm raus, das Haus ist umstellt ‘’ ist der Bösewicht zurück. Nach 50 Jahren ist Mihail Baloh das erste Mal nach Drehschluss wieder an diesem Ort.

Winnetou_03_06_2015_velike-6_Bildgröße ändern
Winnetou_03_06_2015_velike-8_Bildgröße ändern
_MG_4634_Bildgröße ändern
IMG_5734_Bildgröße ändern
IMG_5735_Bildgröße ändern
IMG_5737_Bildgröße ändern
Paul America 225_Bildgröße ändern
1_19
1_14
1_20
1_27
Paul America 226_Bildgröße ändern
Paul America 227_Bildgröße ändern

....kurz die Statik prüfen, ob die Terrasse das aushält. Jetzt heißt es ein gemeinsames Foto machen mit unserem Star.

135 Split Villa Vermeulen F_Bildgröße ändern
IMG_4101_Bildgröße ändern
143 Split Villa Vermeulen f_Bildgröße ändern1

....auch wenn die Zeit wie immer im Nacken sitzt, ein Gruppenbild muss aber sein. Das ist Pflicht.

133 Split Villa Vermeulen K
50
IMG_5764_Bildgröße ändern

...natürlich waren wir zufrieden, dass es wieder mit einer Überraschung geklappt hat. Und dann solch eine....

IMG_5760_Bildgröße ändern
Paul America 237_Bildgröße ändern
IMG_5758_Bildgröße ändern

...auch unser Gast Joachim Gitt war sehr erfreut nach all den Jahren wieder ein Gesicht aus der alten großen Familie zu sehen.

Paul America 241_Bildgröße ändern
Paul America 240_Bildgröße ändern

Manche Gäste können sich halt nicht trennen. Das Gebäude ist aber auch sehr imposant.

Paul America 218_Bildgröße ändern
Paul America 243_Bildgröße ändern
Paul America 244_Bildgröße ändern
Paul America 242_Bildgröße ändern

Da wir die Busse nicht vor der Tür parken konnten, dauerte es kurz bis sie uns einladen konnten.

$RZLG6PY_Bildgröße ändern

...wenn alle da sind, kann es ja jetzt losgehen. Auf nach Trogir.

118 Split Villa Vermeulen K_Bildgröße ändern
IMG_5792_Bildgröße ändern
IMG_5794_Bildgröße ändern
IMG_5797_Bildgröße ändern
_MG_4649_Bildgröße ändern
IMG_5766_Bildgröße ändern
Arrow Red (2)
Buss 2
Buss 2

Trogir, die kleine Hafenstadt in Kroatien liegt in Mitteldalmatien etwa 25 Kilometer westlich von Split. Die gesamte Altstadt von Trogir zählt seit 1997 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Natürlich ein Muss, wenn sich das Fest um Winnetou III dreht.

IMG_5796_Bildgröße ändern
IMG_5799_Bildgröße ändern
IMG_5802_Bildgröße ändern
Paul America 251_Bildgröße ändern
unnamed
IMG_5810_Bildgröße ändern
Paul America 259_Bildgröße ändern

Ein großes Dankeschön an die Gäste. Sie machen es uns super einfach ........

Paul America 260_Bildgröße ändern
Paul America 262_Bildgröße ändern
Paul America 264_Bildgröße ändern

Das alte Rathaus in Trogir diente im Film Winnetou III als Gouverneurspalast.

tcevozdi
Paul America 267_Bildgröße ändern
Paul America 269_Bildgröße ändern
Paul America 266

... bevor wir wieder eine kleine Überraschung haben, fangen wir mit dem an, womit wir vor 30 Minuten aufgehört haben?

50
56
BaniereWestern
Paul America 272_Bildgröße ändern

Während wir das Foto machen, ist in unserem kleinen Lokal, in dem wir gemeinsam zu Mittag essen, alles vorbereitet. Es gibt dafür einfach keinen besseren Platz, auch wenn es super eng war.

 In diesem Raum ist nicht gedreht worden. Nach dem Essen schauen wir uns das an.

IMG_5839_Bildgröße ändern
176 Trogir K_Bildgröße ändern
Paul America 297_Bildgröße ändern
IMG_5829_Bildgröße ändern
177 Trogir K_Bildgröße ändern
Paul America 279_Bildgröße ändern
Paul America 284_Bildgröße ändern
Paul America 282_Bildgröße ändern
maus
tomate
Winnetou_03_06_2015_velike-21_Bildgröße ändern
Winnetou_03_06_2015_velike-7_Bildgröße ändern

Kroatische Käse und Schinkenplatte.

Was wir nicht wussten: unser Gast kommt noch mit zum essen. Er wurde natürlich von Autogrammjägern und netten Frauen umlagert.

_MG_4658_Bildgröße ändern
Paul America 289_Bildgröße ändern
Paul America 285_Bildgröße ändern
Paul America 287_Bildgröße ändern
179 Trogir K_Bildgröße ändern
180 Trogir K_Bildgröße ändern
er
Winnetou_03_06_2015_velike-53_Bildgröße ändern
Winnetou_03_06_2015_velike-57_Bildgröße ändern
_MG_4668_Bildgröße ändern
_MG_4655_Bildgröße ändern

Gut gestärkt sollte es in den Gassen weitergehen. Die Führung kann beginnen.

Winnetou_03_06_2015_velike-26_Bildgröße ändern
Winnetou_03_06_2015_velike-28_Bildgröße ändern

Früher standen wir mit großen Spiegelreflex und haben fotografiert. Heute sind es meist die Handys.

_MG_4675_Bildgröße ändern
_MG_4676_Bildgröße ändern
Paul America 316_Bildgröße ändern
Paul America 310_Bildgröße ändern
IMG_5851_Bildgröße ändern

...der ehemalige Pferdestall ist heute ein Juwelier.

22153959291_79f7b66281
Paul America 308_Bildgröße ändern
c69-7n
IMG_5831_Bildgröße ändern

Während die einen sich der Führung anschließen, laufen manche ihr eigenes Ding. Treffpunkt ist wieder der große Platz.

Paul America 313_Bildgröße ändern
Paul America 320_Bildgröße ändern
Paul America 322_Bildgröße ändern
IMG_5858_Bildgröße ändern
IMG_5870_Bildgröße ändern
Paul America 311_Bildgröße ändern

...das ist besser als Einstellungen suchen.

....auch Ulrich ist mit seinem Rundgang fast durch.

IMG_5877_Bildgröße ändern
IMG_5825_Bildgröße ändern

...die ersten haben sich schon wieder auf dem Platz eingefunden. Immer wieder ist die Zeit unser größter Spielverderber. Natürlich ist unser Programm vollgepackt. Mein Bauchgefühl (und da kann ich mich drauf verlassen) sagt mir aber, das wir noch auf dem richtigen Weg sind. Es gleich zu machen ist leicht, besser jedoch schwer. Ein Gast meinte mir mit auf den Weg geben  zu müssen, er wäre ja in kleine Cafes gegangen. Aber wir würden ja keine Hilfe annehmen. Wenn wir fragen würden würde er natürlich helfen. ( Dazu sage ich besser nichts )

IMG_5902_Bildgröße ändern
IMG_5906_Bildgröße ändern
IMG_5896_Bildgröße ändern

... der eine mit dem Eis, der andere mit einem Bier....., Prima

Paul America 327_Bildgröße ändern
Paul America 326_Bildgröße ändern

...Florit, in die Backen blasen, warum ? Sind doch in der Zeit und noch auf Kurs..

IMG_5924_Bildgröße ändern
IMG_5927_Bildgröße ändern
IMG_5939_Bildgröße ändern

Zurück im Bus / zurück auf die Autobahn, vorbei an solch schönen Blick rüber nach Zadar. ( Überraschung!!! )

IMG_5958_Bildgröße ändern
Winnetou_03_06_2015_velike-36_Bildgröße ändern
Paul America 330_Bildgröße ändern
Paul America 334_Bildgröße ändern
Paul America 332_Bildgröße ändern

Am Drehort fast angekommen, unterbreitet Ulrich den Gästen, dass wir leider einen kleinen Umweg gehen müssen. Die Bora hatte einige Wochen zuvor so gewütet, dass wir einen kleinen Umweg in Kauf nehmen müssen.

IMG_6005_Bildgröße ändern
Paul America 338_Bildgröße ändern
Paul America 342_Bildgröße ändern

...als auch die letzten angekommen sind, erklärt uns Ulrich, wie wir den Drehort vor Jahren gefunden haben.

IMG_6019_Bildgröße ändern

Die ersten Male sind wir von ganz unten gelaufen. An Lex vorbei ca 50 Minuten. War schon Wahnsinn. Es gibt keinen Weg, den wir nicht abgegangen sind. Auf anderen Seiten sind auch diese Touren hinterlegt. http://mali-alan.de/febuar2010/haupt/index.html .

Paul America 344_Bildgröße ändern
IMG_6035_Bildgröße ändern

Einer, der genau weiss, wie es damals war, ist unser Überraschungs-Gast. Extra aus Zagreb angereist, nur um uns und seine Fans zu treffen. Pierres Privat-Double Jaso. Keiner konnte so reiten, wie er. Ein Kaskadeur und Indianer der Extra Klasse.

106452
sp_04_13
index
pv_106123

Sime Jagarinec 1960 begann er als Kaskadeur und Schauspieler in kleineren Rollen. Von 1962 bis 1968 wurde er für die  Winnetou-Filme als Stuntman und Double von Pierre Brice unter Vertrag genommen. Er doubelte aber fast alles, was gefährlich war.

Paul America 346_Bildgröße ändern
Paul America 345_Bildgröße ändern
stacheldraht_2
stacheldraht_2
106618
Winnetou_03_06_2015_velike-94_Bildgröße ändern
Winnetou_03_06_2015_velike-97_Bildgröße ändern
Winnetou_03_06_2015_velike-96_Bildgröße ändern
Winnetou_03_06_2015_velike-95_Bildgröße ändern
IMG_6041_Bildgröße ändern
IMG_6056_Bildgröße ändern

Ein großes Dankeschön an Roman fürs Übersetzen. Schon das zweite Mal, dass er uns als Dolmetscher unterstützt.

Paul America 354_Bildgröße ändern
Paul America 349_Bildgröße ändern
Paul America 350_Bildgröße ändern
Paul America 351_Bildgröße ändern
207 Motiv Drahtseil T_Bildgröße ändern
_MG_4740_Bildgröße ändern
sw

Einer der richtig Freude hatte, ihn zu sehen. Auch für Fred eine riesen Überraschung nach all den Jahren. Fred kennt Jaso ja aus der Karl May Zeit. Fred verbrachte ja die Ferien bei seinem Vater in Kroatien am Set.

..natürlich ist dieser Drehort etwas Besonderes für die Fans und auch für uns. Wer kennt nicht das besondere Aushangfoto aus Winnetou III? Natürlich war unser Gedankengang, dass wir beide Stars nach über 50 Jahren noch mal hier an diesen Drehort bekommen, aber die Zeit war uns einfach voraus.

fo_winnetou_3_ea023
IMG_6099_Bildgröße ändern

Für manche Momente vergisst man schon mal eine Freundschaft

Winnetou_03_06_2015_velike-38_Bildgröße ändern
PDVD_019

Aber nicht nur das Treffen mit Jaso war ein besonder Moment. Auch was Jole vorbereitet hatte, war sehr interessant für uns. Es ist bekannt, dass die Einwohner von Bokanjacko blato früher  als Giftschlangensammler unterwegs waren oder noch sind. Mit dem gemolkenen Gift der Schlangen besserten sie ein wenig ihr Einkommen auf.

196 Motiv Drahtseil F_Bildgröße ändern
Paul America 375_Bildgröße ändern

Crocodile Hunter aus Kroatien, nur mit Schlangen.

_MG_4750_Bildgröße ändern
IMG_6080_Bildgröße ändern

....als die Kamera läuft und er seine Freunde aus dem Sack holt ,heisst es für mich: auf Wiedersehen. Das ist nicht mein Ding. Aber das sollte sich nach Monaten noch ändern. Fotos folgen noch. Er ist schon ein Profi. Als erstes packt er ein grünes Monster aus .Völlig ungiftig.

IMG_6072_Bildgröße ändern
IMG_6077_Bildgröße ändern
Paul America 367_Bildgröße ändern

Könnt ihr beiden gleich gerne mal mit der anderen machen. Waltraud, das wäre doch ein schönes Geschenk für den Kurt....

Paul America 366_Bildgröße ändern
Paul America 364_Bildgröße ändern
_MG_4742_Bildgröße ändern

... jetzt kommen wir aber zu dem anderen Freund, den er dabei hat.

Paul America 373_Bildgröße ändern
Paul America 372_Bildgröße ändern
_MG_4758_Bildgröße ändern

..wenn dir so was auf deiner Drehorte Tour begegnet, solltest du machen, dass du weg kommst.

Paul America 374_Bildgröße ändern
_MG_4755_Bildgröße ändern

Lieber aus sicherer Entfernung zuschauen....... bei ihrer Windigkeit.

Paul America 378_Bildgröße ändern
Sandro Florit2
_MG_4756_Bildgröße ändern

Entfernung ist gut, aber in der Kiste ist sie bestens aufgehoben.

Kaa
Paul America 381_Bildgröße ändern
_MG_4743_Bildgröße ändern
_MG_4654_Bildgröße ändern
IMG_6065_Bildgröße ändern
Winnetou_03_06_2015_velike-112_Bildgröße ändern

... doch bevor wir jetzt aufbrechen, noch das Wichtigste. Was schon? Ein gemeinsames Foto mit allen.

Winnetou_03_06_2015_velike-103
Jaso

... nach 50 Jahren gemeinsam am Drehort Drahtseil in Winnetou III. Schön wars!

_MG_4762_Bildgröße ändern
_MG_4760_Bildgröße ändern

....gemeinsam den Tag ausklingen lassen mit einem Country Abend sollte was haben.....

IMG_6127_Bildgröße ändern
IMG_6138_Bildgröße ändern
Country

Abends in der Hotel Anlage. Ich hatte mich so darauf gefreut. Gemeinsam mit den Gästen einen Abend verbringen, der so nicht wieder kommen sollte. Leider kann ich selber nichts über den Abend schreiben. Ich bedanke mich bei zwei Herren, die dafür gesorgt haben, dass ich nach 15 Minuten ins Bett gegangen bin. Anstatt den Abend zu genießen, drehte es sich bei den Herren alles um den Freitag. Das beste aber daran ist, dass mit Außenstehenden solche Themen durchgesprochen werden, obwohl sie für mich nichts mit der Planung vom Fest zu tun haben, aber da hatte ich mich wohl geirrt.

Paul America 434_Bildgröße ändern
Paul America 389_Bildgröße ändern
Sandro Florit3
Paul America 410_Bildgröße ändern
Paul America 399_Bildgröße ändern
Paul America 395_Bildgröße ändern
Paul America 412_Bildgröße ändern

... die beiden: Rolf und Iris waren richtig gut vorbereitet.

IMG_6160_Bildgröße ändern
10919352_730598440381726_313870970
Paul America 401_Bildgröße ändern
Paul America 407_Bildgröße ändern
20

.... zeitig ins Bett zu gehen hat auch was.

..neuer Morgen, neue Herausforderung!

Paul America 387_Bildgröße ändern
Paul America 429_Bildgröße ändern
Paul America 431_Bildgröße ändern

.... an diesem Abend wurde ein neues  Drehbuch geschrieben....

unser Drehbuch 5
1911animate
d3
Lichttute2
Cowboy 2
250px-Karlovackopivovara-logo.svg
croatia
croatia
Sandro
Cowboy 100
IMG_6185_Bildgröße ändern

Für einige ist es gestern sehr spät geworden. Mit etwas Verspätung im Gepäck sollte unserer Tour nach Split und der Villa Vermeulen nichts mehr im Weg stehen. Gut gelaunt mit der Sonne im Rücken kann es losgehen.

ft
book-ticket
IMG_5882_Bildgröße ändern
IMG_5894_Bildgröße ändern
Croatia2
IMG_5899_Bildgröße ändern
Cowboy 2
2d0zzpi.jpg