1964---50-Jahre-Premium-Qualitaet-T-Shirts
IMG_7080
Fest 2012 a 2014 b Kopie
50
Geburtstag Ulrich 2010 206
IMG_0512

Die Geburtstagstouren gehören schon ein wenig zu unserer Freundschaft. Nach 2009 / 2010 / 2012 sind wir auch 2014 wieder zum Geburtstag in Kroatien. Doch ein runder Geburtstag ist auch etwas besonderes. Aber auch die Vorbereitung zum Fest 2014 sollte mit in diese Tour einfließen.

Geburtstag Ulrich 2009
IMG_0375
IMG_0376

Besonderer Geburtstag /  besondere Tour. Natürlich sollte auch die Vorbereitung für unser Fest 2014  einen Platz  auf dieser Tour finden.

2009

2010

2012

IMG_0367_Bildgröße ändern
IMG_0369_Bildgröße ändern
IMG_0372_Bildgröße ändern
IMG_0368_Bildgröße ändern

Auch das erste Mal, dass wir beide gleichzeitig  + - 5 Minuten gleichzeitig landen.

IMG_0377_Bildgröße ändern
IMG_0378_Bildgröße ändern
Winnetou_02
Winnetou_03

.. das Wetter hinter dem Tunnel ist nicht das, was wir uns gewünscht haben. Platak im Nebel. Na prima. Da ist gleich die Stimmung hin. Auch die Musik von Martin Böttcher ändert daran nichts. Platak soll einer unserer Ausflugsziele auf dem Fest 2014 sein.

Winnetou_06
Winnetou_14
kroatien_0008
Winnetou_17
Winnetou_24
Winnetou_23
Winnetou_25

.. direkt neben der Mout-Station befinden sich einige Kameraeinstellungen aus Winnetou I und aus ,, Der Schatz im Silbersee``u.Old Surehand

PDVD_257
Winnetou_26
Winnetou_33

Das Rollfeld in Winnetou I. Die Prärie mit ihrer Vergangenheit. Ich war schon so oft an diesem Ort. Hier hätten die Indianer wieder Platz den Planwagen hinterher zu reiten. Von hier ist es ja nur ein Steinwurf zum Lager der Utahs.( Der Schatz im Silbersee ).

Winnetou_36
Winnetou_42
_DSC0165_Bildgröße ändern
_DSC0175_Bildgröße ändern
Karl May_12
Karl May_13
Fest 2015_1
Fest 2015_2

Wenig erinnert an diesen Drehort. Auch bei diesem Wetter  ist man vom Karl May Feeling weit entfernt.

PDVD_002
PDVD_007
PDVD_008
PDVD_012

anderseits steht man ja nicht jeden Tag im Lager der Uthas

Karl May_08
PDVD_004
PDVD_005
PDVD_006

Der Rauch des Todes

Karl May_05
Karl May_02

Direkt angrenzend am Lager der Uthas verläuft heute die Rennstrecke. Im Hintergrund schlängelt sich die neue Autobahn .Wildromantik sieht anderes aus. Wer glaubt, auf Baumans Ranch hat uns die Romantik wieder, der hat sich leider geirrt.. .Auch hier ist die Zeit nicht stehen geblieben.

_DSC0187_Bildgröße ändern
_DSC0186_Bildgröße ändern
IMG_6802_Bildgröße ändern
IMG_6803_Bildgröße ändern
IMG_6805_Bildgröße ändern
IMG_6807_Bildgröße ändern
Unter Geiern_3
ssss
PDVD_000_Bildgröße ändern
Old Surehand_1
Old Surehand_2
Winnetou_1

Es ist spät geworden, als wir das Auto erreichen. Das wiehern von Pferden erhellt diesen tristen Ort. Was ist das?

_DSC0176_Bildgröße ändern
IMG_6800_Bildgröße ändern
IMG_6809_Bildgröße ändern
IMG_6811_Bildgröße ändern

Sind es Wildpferde?  Keine Ahnung! Als ich auf sie zugehe, bleiben sie stehen. Es ist der Wahnsinn.

IMG_6813_Bildgröße ändern
IMG_6814_Bildgröße ändern
IMG_6818_Bildgröße ändern
IMG_6819_Bildgröße ändern

Sie scheinen schon menschenbezogen zu sein. Aber zum Pferde streicheln sind wir ja nicht hier. Unser Tag sollte aber noch nicht zu Ende sein.Wer kennt ihn nicht, wenn man vom Santer-Felsen spricht? In Winnetou I steht Santer und Tangua hinter einem Fels und Santer schiesst auf die Büffel.Diesen Drehort soll es laut Robert nicht mehr geben. Nur einige km von dort bei der Ortschaft Cavle / Soboli , direkt an der Autobahn , befindet sich dieser.

IMG_6833_Bildgröße ändern
IMG_6834_Bildgröße ändern

Auch ist es leichter dort hinzukommen.

 Es gibt Uhrzeiten, da sollte man die Suche oder Planung auf den nächsten Tag verschieben. Vom Drehort Cavele / Sobolin nach Kostrena. Wem das nichts sagt : Das ist das Lager der Tramps. Wer glaubt, heute noch einen wunderschönen Drehort anzufinden, den muss ich auch hier enttäuschen.

IMG_0395_Bildgröße ändern

Ausgehungert und erschöpft erreichen wir unsere Unterkunft in Kostrena. Das Hotel Lucija sollte unser Nachtlager für diese eine Nacht sein. Das Hotel  Lucija wurde 1962 erbaut, so erschienen auch die Zimmer. Sauber, aber sehr einfach. Nach einem Telefonat mit Jadran- Film bezüglich des Festes, sollte der Abend beim Italiener ausklingen. Es gibt bestimmt schlechtere Momente um einen Tag ausklingen zu lassen.

IMG_0397_Bildgröße ändern
_DSC0207_Bildgröße ändern

Aus dem  Zimmer hat man einen hervorragenden Blick in eine der drei Buchten.

_DSC0208_Bildgröße ändern
_DSC0225_Bildgröße ändern
_DSC0210_Bildgröße ändern
_DSC0214_Bildgröße ändern
_DSC0215_Bildgröße ändern
PDVD_018
_DSC0174_Bildgröße ändern
PDVD_020
PDVD_001_Bildgröße ändern
PDVD_027
_DSC0202_Bildgröße ändern
Bild 489
_DSC0199_Bildgröße ändern
IMG_6839_Bildgröße ändern
IMG_6840_Bildgröße ändern
Bild 502_Bildgröße ändern

Drehort : Der Schatz im Silbersee und in Winnetou I u. Winnetou II

PDVD_029
Bild 503_Bildgröße ändern

Einiges ist hier an Erdmassen bewegt worden.. 2007 habe ich meine letzten Bilder hier gemacht. War schon anders.

Die Abrisskante der Bucht  ist auch schön im Film zu sehen, als Winnetou  die Uthas in die Falle lockt.: Der Schatz im Silbersee.

PDVD_030
IMG_6858_Bildgröße ändern
fb-sis
_DSC0212_Bildgröße ändern

Über einen kleinen Weg durch die Anlage des Hotels kommt man an einen Tennisplatz. Dies ist die zweite Bucht. Ob es sich hier um den Drehort handelt, so wie es schon oft behauptet worden ist, weiss ich nicht. Habe keine Bilder von Dreharbeiten in der Bucht. Auch die Bilder in den Petzel Büchern geben keine Klarheit für mich. Soll das eines der Geheimnisse der Dreharbeiten bleiben?

_DSC0228_Bildgröße ändern
_DSC0227_Bildgröße ändern
IMG_6865_Bildgröße ändern
IMG_6868_Bildgröße ändern
IMG_6870_Bildgröße ändern
_DSC0232_Bildgröße ändern
pfeil
pfeil
pfeil

Ich hoffe, dass wir dieses Rätsel noch lösen können. Die Pfeile weisen die Buchten aus.

_DSC0236_Bildgröße ändern
_DSC0237_Bildgröße ändern

Mit der Aussicht der Bucht im Gepäck und den Blick aufs Hotel, machen wir uns auf den Weg nach Zagreb. Dort haben wir einen Termin bei dem Direktor der Jadran. Noch  vorher sollte es in die Bergregion nach Platak gehen. Ein schönes Fest bedarf einer guten Planung. Es stellen sich im Vorfeld Fragen, die sich nur beantworten lassen, wenn man selber schaut. Wie nah heran können die Busse an den Drehort? Wird die Straße umgeleitet?  ...

Heute ist dieser besser zu sehen als 2007.

IMG_6876_Bildgröße ändern
IMG_6877_Bildgröße ändern

Wir haben auf unserer Geburtstagstour immer schönes Wetter. Blauer Himmel, 20 Grad, alles für schöne Bilder!

IMG_6884_Bildgröße ändern
IMG_6883_Bildgröße ändern
IMG_6882_Bildgröße ändern

... von jetzt auf gleich wird das Wetter immer schlechter.

IMG_6894_Bildgröße ändern
IMG_6886_Bildgröße ändern

Drehorte im Nebel. Das Wetter lässt sich nicht planen und man kann es nicht mit buchen. Hier ist auch der Veranstalter machtlos....

IMG_6888_Bildgröße ändern
IMG_6889_Bildgröße ändern

 Hier an diesen Schildern sollen uns die Busse wieder aufnehmen.

IMG_6887_Bildgröße ändern
IMG_6896_Bildgröße ändern

Dort hinten befindet sich das Lager der Schoschonen.Vom Auto ca. 250 Meter entfernt.

IMG_6893_Bildgröße ändern
IMG_6890_Bildgröße ändern
_DSC0246_Bildgröße ändern
12-platak-1
Winnetou _0180
IMG_6891_Bildgröße ändern
IMG_6892_Bildgröße ändern

Natürlich muss man ein Foto machen, auch wenn das Wetter ...... ist!!!

IMG_6895_Bildgröße ändern
IMG_6885_Bildgröße ändern
IMG_6897_Bildgröße ändern
_DSC0249_Bildgröße ändern
IMG_6902_Bildgröße ändern

Auf der Wiese der Assiniboin ist der Nebel ein wenig abgezogen. Dafür sind die Temperaturen knackig kalt. Für das Fest 2014 mit Unter Geiern und Winnetou II ist die Wiese ein Muss für jeden Fan. Wir hoffen, dass uns Manitou dann wieder schönes Wetter mit auf den Weg gibt.

IMG_6903_Bildgröße ändern
IMG_6905_Bildgröße ändern
IMG_6904_Bildgröße ändern
IMG_6909_Bildgröße ändern
IMG_6913_Bildgröße ändern

Es war geplant, dort mit einem Bogen auf eine Scheibe zu schießen. Manche Aufgaben sollten wir nicht aus der Hand geben, wie sich zeigen sollte! 

_DSC0248_Bildgröße ändern

Ein letztes Foto. Ich glaube, zu diesem Zeitpunkt sind wir gut aufgestellt. Fest kann kommen !! Die Vorbereitungen ‘’Platak ,, sind abgeschlossen.

IMG_6924_Bildgröße ändern
IMG_6926_Bildgröße ändern

Der Nebel ist verzogen. So schnell kann sich hier das Wetter ändern. Von hier sind es etwas 2 Stunden bis nach Zagreb.

IMG_6928_Bildgröße ändern
IMG_6929_Bildgröße ändern

Bei Jadran durch den Fundus zu stöbern ist immer etwas ganz Besonderes!

IMG_0420_Bildgröße ändern
IMG_0421_Bildgröße ändern
IMG_0410_Bildgröße ändern
IMG_0411_Bildgröße ändern
IMG_0414_Bildgröße ändern
IMG_0413_Bildgröße ändern
IMG_0417_Bildgröße ändern
IMG_0418_Bildgröße ändern
imagesddd (2)
IMG_0415_Bildgröße ändern
IMG_0416_Bildgröße ändern

.. man hat schon das Gefühl, dass die besten Jahre dieser Produktionsfirma vorbei sind. Ist aber nur so ein Gefühl.

Was gibt es Schöneres als Freunde zu treffen? Vor einigen Monaten sprach Emil die Einladung nach Zagreb aus. Für den Geburtstag hatte er sich was ganz besonderes ausgedacht und geplant. Was wir nicht wissen: es wird ein Samstag voller Überraschungen und Momente, von denen wir noch lange erzählen!

IMG_6934_Bildgröße ändern
IMG_6933_Bildgröße ändern
IMG_6932_Bildgröße ändern
IMG_6931_Bildgröße ändern
IMG_6935_Bildgröße ändern

Zwei richtig feine Cowboys. Lujo und Shna. Es wurde viel vom Fest erzählt und von den schönen Momenten unter den Fans.

IMG_6940_Bildgröße ändern

Mit der Spannung auf Samstag verlassen wir Zagreb und sind am frühen Morgen in Starigrad.

IMG_0422_Bildgröße ändern
IMG_0424_Bildgröße ändern
IMG_6942_Bildgröße ändern
IMG_6941_Bildgröße ändern

Frühstück mit zwei Freunden der ersten Stunde. Über 14 Jahre verbindet uns die Freundschaft mit den Drehorten. Marin war der erste Kontakt in Kroatien. Die ersten Drehortetouren habe ich als Gast in seinem Hotel verbracht. Zwei feine Banditen.

Doch was ist heute geplant? Wieder so eine Idee a la Wirsing. Mittagessen mit Freunden auf einem Boot bei dem Wetter. Doch sie kommen alle.

IMG_0439_Bildgröße ändern
IMG_0438_Bildgröße ändern
IMG_0436_Bildgröße ändern
IMG_0445_Bildgröße ändern
50
IMG_0435_Bildgröße ändern
50
IMG_0441_Bildgröße ändern
IMG_0495_Bildgröße ändern
IMG_0497_Bildgröße ändern
IMG_0499_Bildgröße ändern
IMG_0500_Bildgröße ändern

Das Wetter ist echt sch... und die MS Deutschland ist auch etwas größer. Hier ist halt alles Abenteuer.

IMG_6949_Bildgröße ändern
IMG_6948_Bildgröße ändern
IMG_6951_Bildgröße ändern

Unser Fotograf 

IMG_6984_Bildgröße ändern

Das Team rund um die Feste ist aufgelaufen...

.Der Kameramann

IMG_6953_Bildgröße ändern

Der Direktor

IMG_6983_Bildgröße ändern

Der Eventmanager

IMG_6958_Bildgröße ändern

Die Touristik - Managerin

IMG_6976_Bildgröße ändern

Der Kapitän

IMG_6969_Bildgröße ändern
IMG_6960_Bildgröße ändern

Zwischen beiden Bilder liegen höchstens 10 Minuten.

IMG_6973_Bildgröße ändern
IMG_6950_Bildgröße ändern

Natürlich auch Marin, unser Hobby Fotograf

IMG_6947_Bildgröße ändern
IMG_6954_Bildgröße ändern
IMG_6974_Bildgröße ändern
IMG_6977_Bildgröße ändern
IMG_6981_Bildgröße ändern
IMG_6982_Bildgröße ändern
IMG_6987_Bildgröße ändern
IMG_6981
IMG_6988_Bildgröße ändern
IMG_6961_Bildgröße ändern
IMG_6962_Bildgröße ändern

Ich glaube, hier ist einer sehr zufrieden. Doch Kaffee und Kuchen sollten wir wieder an Land zu uns nehmen.

IMG_0498_Bildgröße ändern
IMG_0501_Bildgröße ändern

Das Anlegen ist schwieriger, als das Ablegen bei solchen Bedingungen.

IMG_6946_Bildgröße ändern
IMG_6993_Bildgröße ändern
IMG_6994_Bildgröße ändern
IMG_6996_Bildgröße ändern

Der Kuchen wird aus old Germany mitgebracht. Nach Donauwellen und Käsekuchen ... dieses Jahr: Marmorkuchen

IMG_6991_Bildgröße ändern
IMG_6995_Bildgröße ändern
IMG_7002_Bildgröße ändern
IMG_7004_Bildgröße ändern
IMG_7001_Bildgröße ändern
IMG_7006_Bildgröße ändern
IMG_7008_Bildgröße ändern

Natürlich ist das Fest 2014 Thema Nummer eins. Als um 14:30 Uhr mein Handy klingelt, ist die Agentur Rahn aus Berlin am anderen Ende. Mit der Zusage, dass Gojko kommt, verbringen wir den Nachmittag. Doch was ist so ein besonderer Tag ohne unser Pueblo Plateau?

IMG_6992_Bildgröße ändern

Der Weg aufs Plateau ist immer was Besonderes. Es ist einfach ein Muß, wenn man unten ist. Ich selber habe es ein Jahr so gemacht und es war ......

IMG_7010_Bildgröße ändern
IMG_7011_Bildgröße ändern
IMG_7012_Bildgröße ändern
IMG_7013_Bildgröße ändern
DSC_0306_Bildgröße ändern
DSC_0307_Bildgröße ändern

Echtes Geburtstagswetter sieht anders aus. Doch zwischendurch lacht immer wieder die Sonne.

DSC_0308_Bildgröße ändern

Fotografieren ist  in die eine Richtung Abenteuerlich und in die andere Sch.... Die Tageszeit nach Mittag ist für den Canyon nicht gut.

IMG_7016_Bildgröße ändern
IMG_0461_Bildgröße ändern
IMG_7021_Bildgröße ändern
DSC_0310
DSC_0279_Bildgröße ändern
DSC_0310_Bildgröße ändern

Manche Momente sollte man alleine genießen

DSC_0281_Bildgröße ändern
DSC_0282_Bildgröße ändern
DSC_0283_Bildgröße ändern
DSC_0285_Bildgröße ändern
DSC_0291_Bildgröße ändern
DSC_0286_Bildgröße ändern
DSC_0295_Bildgröße ändern
DSC_0296_Bildgröße ändern

Sportlich fürs Alter?

IMG_7049_Bildgröße ändern
IMG_0460_Bildgröße ändern

Noch ein Foto und noch ein Foto: man hat so viele und meint immer noch, eins machen zu müssen. Es wird bestimmt auch nicht das letze sein.

Vor lauter guter Stimmung haben wir fast vergessen, dass wir nicht nur zum Geburtstag feiern hier sind. Die Planung für den Film ist uns fast durchgerutscht. Nach der Schlucht 2012, Plateau 2013 sollte unser Film diesmal am Heiligen Berg der Apatchen, am Nugget-tsil gezeigt werden. Also hinauf auf den Alan.

IMG_0463_Bildgröße ändern
IMG_0470_Bildgröße ändern

Die Geier Wiese wäre natürlich perfekt für den Film. Doch leider wird uns schnell klar, dass es dort sehr steinig ist. Für die Filmfirma unmöglich dort die Leinwand aufzustellen. Unten an der Schäferhütte ist es perfekt.

IMG_7062_Bildgröße ändern
IMG_0473_Bildgröße ändern
IMG_7054_Bildgröße ändern

Mit einem guten Gefühl fürs Fest lässt es sich natürlich anstossen.

IMG_7064_Bildgröße ändern
IMG_7071_Bildgröße ändern
IMG_7072_Bildgröße ändern
adelaar1

Ich könnte jetzt schreiben: es ist spät geworden. Es wird immer spät, wenn wir unterwegs sind. Du bist dann  kaputt, hast Hunger und keinen Bock mehr.

IMG_0483_Bildgröße ändern
IMG_0468_Bildgröße ändern

...ach ja dunkel ist es natürlich auch!!! Der Abend sollte natürlich wieder der Familie gehören !!

IMG_7073_Bildgröße ändern
IMG_7074_Bildgröße ändern
IMG_7076_Bildgröße ändern
IMG_7080_Bildgröße ändern
IMG_7078_Bildgröße ändern

Wenn man einige Dinge beachtet, kommt man mit ihm auch ganz gut aus. Ich hab mal was zusammengestellt...

grosse-big-smilies-0881

Am nächsten Morgen sollte es schon zeitig nach Zagreb gehen. Emil hatte uns ja eingeladen, mit ihm den Samstag zu verbringen. Wir wussten nicht, dass Emil seine Freunde aus dern KARL - May Zeit mit uns aufsuchen wollte. Einige hatten sich seit damals nicht gesehen. 45 Jahre und länger!

Winn_1
Winn_2

Von Starigrad nach Zagreb ist schon ein strammes Stück. Hier auf der Autobahn kam uns die Idee mit den Ponys im Saal.

IMG_7081_Bildgröße ändern
IMG_7083_Bildgröße ändern

Lujo wartete in Zagreb vor dem  Hotel auf uns. Von dort nur einige Meter entfernt steht das Haus von Emil, der wiederum mit Shane auf uns wartete.Von hier sollte die Tour losgehen. Wir waren wirklich ahnungslos.

IMG_7086_Bildgröße ändern
IMG_7084_Bildgröße ändern

Als erstes besuchten wir den Platz an dem vor 50 Jahren für die Kaskadeure alles begann. Hier hat Harald Reinl die Auswahl getroffen, wer im Film dabei sein sollte. Die Bilder die nun folgen, sind auch für Emil ein Schritt in die Vergangenheit. Hier hat alles angefangen.

DSC_0369_Bildgröße ändern
DSC_0375_Bildgröße ändern
IMG_7088_Bildgröße ändern
DSC_0323_Bildgröße ändern
DSC_0326_Bildgröße ändern
DSC_0327_Bildgröße ändern

Die Stallungen sind immer noch wie damals. Es ist sehr emotional für Emil. Es kommen Erinnerung an die Wilden Jungs hoch,  sagt er....wir hatten das Gefühl, wir könnten die ganze Welt auseinander nehmen. Nichts war zu hoch oder zu gefährlich.

IMG_7092_Bildgröße ändern
IMG_7091_Bildgröße ändern

Dort drüben haben wir unsere ersten Stunts geübt. Von oben in die Heuballen. Man ,ist das lange her.......

DSC_0329_Bildgröße ändern
DSC_0328_Bildgröße ändern

Natürlich müssen sich die beiden Cowboys dort hinstellen.

DSC_0334_Bildgröße ändern

Hier stand eine kleine Hütte. Hier war der Schmied. Von dort ging ein Weg direkt in die Stallungen.

IMG_7099_Bildgröße ändern
DSC_0335_Bildgröße ändern
DSC_0348_Bildgröße ändern
DSC_0361_Bildgröße ändern
IMG_7105_Bildgröße ändern

Der Teil ist 50 Jahre alt. Etwas weiter vorne, erinnert nur noch die ,, Decke’’ an damals.

IMG_7109_Bildgröße ändern
IMG_7111_Bildgröße ändern
DSC_0353_Bildgröße ändern
DSC_0350_Bildgröße ändern

Und dann schauen uns wie aus dem Nichts zwei schwarze Augen an.Winnetous Ilschi. Nach all den Jahren....

DSC_0357_Bildgröße ändern
DSC_0364_Bildgröße ändern
DSC_0362_Bildgröße ändern
DSC_0367_Bildgröße ändern
DSC_0336_Bildgröße ändern

Was sehr auffällt: es ist super klein, aber so sauber, dass es fast unnormal erscheint. Draussen zeigt uns Shane, wo sie sich damals aufstellen mussten.

DSC_0339_Bildgröße ändern
DSC_0341_Bildgröße ändern
DSC_0343_Bildgröße ändern
DSC_0344_Bildgröße ändern

Den Reitplatz hat es damals schon gegeben. Dort haben wir mit den Pferden täglich trainiert und haben unsere Stürze probiert.

IMG_7096_Bildgröße ändern
IMG_7100_Bildgröße ändern
IMG_7101_Bildgröße ändern

Hier stand unsere Unterkunft. Haus Nr.14.  Hier hat sich einiges bewegt. Auch das Gebäude ist neu.

Scan-140524-0010 Kopie
Scan-140522-0001 Kopie

Shane der dritte von links. Die Jungs bei der Arbeit. Vorne mit nacktem Oberkörper Miroslav Buhin.

images
DSC_0370_Bildgröße ändern
DSC_0325_Bildgröße ändern
DSC_0373_Bildgröße ändern

Wo die jungen Wilden zusammengesessen haben, erinnert nichts mehr an damals. Auch das Schild ist neu.

DSC_0374_Bildgröße ändern

Wo damals Jadran Film seine Kaskadeure ausgebildet hat, betreuen Eltern ihre Kinder auf dem Reitplatz. Oder kleine Mädchen putzen ihr Pony. Wir fanden es sehr beeindruckend hier mal gewesen zu sein, dort wo alles begann. Danke! 

DSC_0330_Bildgröße ändern
DSC_0347_Bildgröße ändern
stadtplan-kroatisches-aussenministerium-1-2
Zagreb-Croatia-Tourist-Map

Von der Reitanlage zu unserem ersten ,, Gast sind es nur 35 Minuten. Einmal komplett durch Zagreb. Na prima: jetzt wurde es abenteuerlich.

IMG_7157_Bildgröße ändern
IMG_7113_Bildgröße ändern

45 Jahre haben sie sich nicht mehr gesehen. Nach den Winnetou Filmen haben sie sich aus den Augen verloren. Valent Borovic

Was so locker aussieht, sollte mit Kopf gemacht sein. Es sind spitze Kanten und Ecken vorhanden. Wenn du einmal abrutschst, bist du einmal zu viel abgerutscht!

IMG_7114_Bildgröße ändern
IMG_7115_Bildgröße ändern
IMG_7118_Bildgröße ändern
IMG_7120_Bildgröße ändern

Bewegende Momente. Unter seiner Leitung standen die ganzen Pferde mit ihrer Ausbildung. An der Seite von Mario Girotti in Winnetou zwei  ist er uns gut in Erinnerung. Aber auch in Winnetou I u.III so wie Old Surehand ,Old Firehand ,Apanaschi, und im Tal der Toten hatte er seine Rollen. Zu Leticia Roman in Old Surehand hatte er eine ganz besondere....

win2_borovic
roman-borovic-sm
IMG_7125_Bildgröße ändern
IMG_7128_Bildgröße ändern

Er hat sich so gefreut. Die Einladung zum Fest haben wir ausgesprochen, doch seine Gesundheit hat es leider nicht zugelassen, zu kommen.

IMG_7155_Bildgröße ändern
IMG_7134_Bildgröße ändern
IMG_7143_Bildgröße ändern
IMG_7144_Bildgröße ändern

Manche Fotos bedürfen keines Kommentares.

IMG_7141_Bildgröße ändern
IMG_7148_Bildgröße ändern
IMG_7130_Bildgröße ändern
IMG_7154_Bildgröße ändern

Auch hier sitzt einem die Zeit im Nacken. Schon zweimal klingelte Emils Handy. An dem anderen Ende Miroslav Buhin.

IMG_7160_Bildgröße ändern
IMG_7162_Bildgröße ändern
IMG_7163_Bildgröße ändern
IMG_7161_Bildgröße ändern

Er hat sich so gefreut das Ulrich und ich ihn aufsuchen. Er ist extra zu Hause geblieben. Er und ich hatten ja ein Versprechen, welches ich jetzt einlösen kann.

IMG_7164_Bildgröße ändern
IMG_7165_Bildgröße ändern
IMG_7169_Bildgröße ändern
IMG_7167_Bildgröße ändern

Isus, wie ihn seine Freunde nennen dürfen, ist heute immer noch im Filmgeschäft unterwegs. Zur Zeit dreht er in Dubrovnik mit Ivo Kristo eine Fernsehsendung. Die Dreharbeiten dauern bis in den späten Sommer, so dass auch er nicht zu Winnetou II, auf unser Fest kommen kann.

images
xxxx
IMG_7170_Bildgröße ändern
IMG_7171_Bildgröße ändern
IMG_7175_Bildgröße ändern
IMG_7176_Bildgröße ändern
IMG_7180 Kopie
IMG_7181
IMG_7182_Bildgröße ändern
IMG_7186_Bildgröße ändern

 

IMG_7166 Kopie

Ich möchte mich für den Schriftzug entschuldigen. Doch manche Bilder von uns landen da, wo sie nicht hingehören.Viel zu schnell vergeht so ein Nachmittag. Die nächste Station auf unserrer Freundestour sollte jenmand sein, den nur die wenigsten vom Namen her kennen. Doch das Gesicht ist oft in den Filmen zu sehen: Zvonimir Brcko.

IMG_7192_Bildgröße ändern
IMG_7194_Bildgröße ändern

Auch hier sind über 45 Jahre vergangen, dass sie sich gesehen haben.

IMG_7196_Bildgröße ändern
47-surehand-kaskadericcc

Natürlich wurde über das ein oder andere Foto diskutiert. Auch Kameraeinstellungen, die noch nicht gefunden wurden, sind Thema Nummer 1.

IMG_7200_Bildgröße ändern
Scan-140422-0005

.. auch ein Autogramm zum Geburtstag muss sein. Danke!

IMG_7199_Bildgröße ändern
IMG_7215_Bildgröße ändern
IMG_7220_Bildgröße ändern

Emil konnte sich an was ganz Besonderes bei Zvonimir erinnern? Etwas, was er bis heute nicht vergessen hat. Sein ganz besonderes Merkmal....Damals schon zu den Dreharbeiten wurde es überpinselt.

IMG_7222_Bildgröße ändern
IMG_7223_Bildgröße ändern

Auch hier sprachen wir eine Einladung fürs Fest aus. Er wäre sehr interessant fürs Fest gewesen. Sie sind jedoch so bescheiden, dass es sehr viel Überredungs- Kunst bedarf, sie fürs Fest zu gewinnen.Weiter sollte unsere Reise gehen. Als nächstes sollte Zlatko Hrastinski unser Ziel sein. Doch der an Parkinson erkranke Schauspieler/ Kaskadeur war nachmittags gestürzt, sodass er uns leider absagen musste. Es war ihm zum Glück nichts Schlimmes passiert.

IMG_7206_Bildgröße ändern
IMG_7207_Bildgröße ändern
IMG_7211_Bildgröße ändern
IMG_7212_Bildgröße ändern
IMG_7218_Bildgröße ändern
zlatko-hrastinski-1
Scan-140412-0009

Unvergessen seine Rolle in 1962 in der Schatz im Silbersee

1963 in Winnetou I

Es ist mittlerweile 19:30 Uhr. Ein Tag voller Emotionen will nicht zu Ende gehen.Was jetzt die Jungs mit uns machen, ist in Worte nicht zu fassen. Shana hat den Einfall, doch einfach mal bei Andrea Mitic zu klingeln. Es wäre ja noch sehr früh am Abend. Andrea Mitic ist das Lichtdouble von Pierre Brice.Wie reagiert man, wenn Samstags Abends 5 ‘’Fremde’’ an der Tür klingeln und der Sohn uns einfach hereinbittet, ohne den Vater zu fragen?  So:  mit: gutem Schnaps.

IMG_7226_Bildgröße ändern
IMG_7230_Bildgröße ändern

Shane und er haben vor 10 Jahren das letzte mal Kontakt gehabt. Lujo und Emil haben ihn 50 Jahre nicht gesehen.Solche Momente mit erleben zu dürfen, ist etwas sehr Besonderes. Mit Nichts ist das zu vergleichen. Ein Stück Karl May Geschichte.

IMG_7225_Bildgröße ändern
IMG_7232_Bildgröße ändern
IMG_7233_Bildgröße ändern
Scan-140412-0035a

Es werden sehr viele Geschichten erzählt.Über Götz George, der seine Stunts alle selber gemacht hat.Das Pierre immer mit Steigbügel und Sitzschale geritten ist,oder das Mario Adrof schon eine Art Kumpel am Set war.Natürlich auch von der großen Familie. Dieser Zusammenhalt, den es so nie wieder gegeben hat.Es war halt die goldene Zeit für Jadran und die Kaskadeure. Die wenigsten haben danach noch Filmangebote bekommen.

IMG_7237_Bildgröße ändern
IMG_7238_Bildgröße ändern
IMG_7240_Bildgröße ändern
IMG_7239_Bildgröße ändern

Andrea hat bis zu seiner Pension in Zagreb in einem Elektroladen gearbeitet. Ihn auf unser Fest zu bekommen, war für Ulrich und mich die grösste Nummer bis jetzt. Ohne Emil wäre es uns aber bestimmt nicht gelungen, ihn zu überzeugen. Er ist nicht der Mensch, der im Mittelpunkt stehen möchte.

IMG_7243_Bildgröße ändern
IMG_7242_Bildgröße ändern
IMG_7245_Bildgröße ändern
IMG_7224_Bildgröße ändern

Als wir den Heimweg anstreben, verabschieden wir uns mit den Worten : wir sehen uns wieder.Worauf er nur sagte:  Ok Cowboy....

Natürlich war der Abend für uns noch nicht zu Ende. Auch wenn die Uhr schon 00:20h zeigte....Ein Absacker für unterwegs musste noch sein. Ja prima....

IMG_7252_Bildgröße ändern
IMG_7251

So eine Einladung kann man nicht ausschlagen. Lojo, der Barkeeper.....

IMG_7257_Bildgröße ändern
IMG_7262_Bildgröße ändern
IMG_7267_Bildgröße ändern
IMG_7271_Bildgröße ändern

Für diesen unvergesslichen Tag möchten Ulrich und ich danke sagen. Danke für Momente, die wir mit Freunden verbringen durfenn, die ihr Herz an der richtigen Stelle haben. Ich glaube, es gibt nur wenige, die diese Möglichkeit hatten, den Kaskadeuren so nahe zu sein.

Unbenannt-1
Unbenannt-1f
foto00006w