Kino 500
Fest_2013
cinemascope
adelaar1
50

Die Seiten von Platak nun fertig zu stellen, ist für mich etwas ganz Besonderes. Hier oben in den Bergen habe ich meine schönsten Touren gemacht. In Platak und Umgebung gab es 92 Kameraeinstellungen. Ich bin mir fast sicher, dass Unter Geiern der erste Film war, den ich als Kind im Kino gesehen habe. Die Landschaft ist atemberaubend. Wenn man dann noch den Häuptling der Schoschonen in seinem Dorf begrüßt, ist es nahezu perfekt.

Unter_Geiern_Logo_001.svg
IMG_7157_Bildgröße ändern
IMG_7158_Bildgröße ändern
IMG_7159_Bildgröße ändern
IMG_7160_Bildgröße ändern
img_0702_Bildgröße ändern
IMG_7180_Bildgröße ändern

Das Hotel Imperial war für eine Nacht unser Quartier, damit der Tag nicht so anstrengend wird. Der gestrige Tag war schon grenzwertig. Das viele Busfahren war schon nervenaufreibend. Die Drehorte liegen halt hunderte von Kilometern auseinander, sodass eine Tagestour hierauf keinen Sinn gemacht hätte. Mit einem guten Frühstück ausgestattet, lässt sich so ein besonderer Tag gut beginnen. Ein großes Dankeschön an Jole, den ehemaligen Direktor des Hotel Alan, dass er dies für seine Gäste macht. Es war ein Dankeschön des Hotels an die Gäste, die schon seit Jahren das Hotel in Starigrad besuchen.

_MG_7463_Bildgröße ändern
_MG_7464_Bildgröße ändern

.. da macht ja noch jemand Fotos...

_MG_7465_Bildgröße ändern
_MG_7469_Bildgröße ändern
IMG_7167_Bildgröße ändern
_MG_7489_Bildgröße ändern
_MG_7487_Bildgröße ändern
IMG_7165_Bildgröße ändern
_MG_7484_Bildgröße ändern
_MG_7478_Bildgröße ändern
_MG_7475_Bildgröße ändern
img_0690_Bildgröße ändern
IMG_7166_Bildgröße ändern
_MG_7481_Bildgröße ändern
_MG_7471_Bildgröße ändern
_MG_7477_Bildgröße ändern
_MG_7480_Bildgröße ändern
_MG_7473_Bildgröße ändern1
_MG_7476_Bildgröße ändern
_MG_7488_Bildgröße ändern
Kaffe
img_0691_Bildgröße ändern
_MG_7490_Bildgröße ändern
_MG_7493_Bildgröße ändern
_MG_7494_Bildgröße ändern
_MG_7496_Bildgröße ändern
img_0705_Bildgröße ändern

Natürlich gehört zu einem guten Essen auch eine Pause.

DSC_0074_Bildgröße ändern
img_0710_Bildgröße ändern

... unser erstes Ziel an diesem Morgen sollte das Hotel Kvarner sein. Einigen wird das nichts sagen. Auf einem der Balkone entstand ein sehr schönes Foto von Lex Barker. Im Februar hatte man uns zugesagt, dort übernachten zu können. Es scheiterte an den derzeitigen Bauarbeiten vor Ort. Jeder Gast sollte die Möglichkeit erhalten, dort auf diesem Balkon sein Foto zu machen.

IMG_7191_Bildgröße ändern
img_0713_Bildgröße ändern
img_0715_Bildgröße ändern
img_0716_Bildgröße ändern
DSC_0076_Bildgröße ändern
DSC_0075_Bildgröße ändern
_MG_7500_Bildgröße ändern
IMG_7189_Bildgröße ändern
img_0719_Bildgröße ändern
DSC_0079_Bildgröße ändern
Unter Geiern
img_0425_Bildgröße ändern

Die Sonne lacht, zufriedene Gäste ,Veranstalter was willst du mehr? Doch ein wenig  haben wir uns schon geärgert.

Kvaner_3
Kvaner_2
DSC_0083_Bildgröße ändern
DSC_0084_Bildgröße ändern

.. noch mal eine kurze Pause für unsere Raucher und dann hinauf auf die Wiese der Assiniboins.

img_0735_Bildgröße ändern
img_0736_Bildgröße ändern
IMG_7225_Bildgröße ändern
287_Bildgröße ändern
286_Bildgröße ändern
_MG_7502_Bildgröße ändern
IMG_7237_Bildgröße ändern
IMG_7221_Bildgröße ändern
IMG_7246_Bildgröße ändern
IMG_7247_Bildgröße ändern
img_0774_Bildgröße ändern
img_0775_Bildgröße ändern
img_0756_Bildgröße ändern
img_0758_Bildgröße ändern

Hier an der Tanne entstanden die Aufnahmen mit dem Bogen. Wir hatten einen Bogen mit einer Scheibe organisiert. Hier sollte jeder Gast mal auf eine Scheibe schießen. Unser Eventmanger hat ihn zwar besorgt, jedoch leider im Hotel vergessen. Na ja......

PDVD_0467
PDVD_0537
017g421
Kopie von Ohne Tite11l-2 wKopie
Kopie von Ohne Tite11l-2 wKopie
gif.php
img_0778_Bildgröße ändern
img_0776_Bildgröße ändern
300_Bildgröße ändern
301_Bildgröße ändern
306_Bildgröße ändern
img_0748_Bildgröße ändern
img_0744_Bildgröße ändern
307_Bildgröße ändern
308_Bildgröße ändern

Matthias, Du musst Dir den Film noch mal anschauen!

IMG_1310_Bildgröße ändern
305_Bildgröße ändern

Eines der bekanntesten Motiven aus Winnetou II. Bernhard war bestens ausgestattet. Mit ihm vor Ort, hast du fast alle Motive dabei!

303_Bildgröße ändern
img_0771_Bildgröße ändern
IMG_7258_Bildgröße ändern
IMG_7256_Bildgröße ändern

dort drüben entstand die Reit-Szene, die auch aus der Wochenschau bekannt ist.

Unter Geiern_1
Unter Geiern_2
img_0760_Bildgröße ändern

Es ist der Wahnsinn, wie steinig das war. Nicht ungefährlich, auch für die Pferde.

assini_1
PDVD_183
IMG_7270_Bildgröße ändern
319_Bildgröße ändern
img_0780_Bildgröße ändern
img_0781_Bildgröße ändern
321_Bildgröße ändern
322_Bildgröße ändern

.. das Wasserloch ist immer noch vorhanden. Wir glauben, dass es damals kleiner war.

img_0783_Bildgröße ändern
img_0785_Bildgröße ändern
img_0787_Bildgröße ändern
IMG_7278_Bildgröße ändern
IMG_7296_Bildgröße ändern
320_Bildgröße ändern
IMG_7281_Bildgröße ändern

So ist die Einstellung nach vorne und das ist der Gegenschuß....

IMG_7298_Bildgröße ändern
IMG_7299_Bildgröße ändern
img_0788_Bildgröße ändern

.. ein mindestens genauso schönes Bild....

IMG_7312_Bildgröße ändern
IMG_7300_Bildgröße ändern

Jetzt sieht man erst die Dimension des Wasserlochs....

img_0803_Bildgröße ändern
IMG_1359_Bildgröße ändern
IMG_7323
img_0793_Bildgröße ändern
img_0797_Bildgröße ändern

Zum Abschluss noch ein Gruppenfoto. So jung kommen wir nie mehr zusammen.

Assiniboinswiese_2af_Kopie

das Foto ist von Sommer 2002

1_5
302_Bildgröße ändern
PDVD_162
sd

Dreharbeiten 1964

kroatien_0008

Mit dem Bus geht es von hier aus 2 km bis zur alten Pass-Strasse. Von dort ...

IMG_1372_Bildgröße ändern
IMG_1360_Bildgröße ändern

vom Bus-Parkplatz aus, hat man einen gigantischen Blick über Grobnik...

img_0804_Bildgröße ändern
img_0805_Bildgröße ändern
img_0823_Bildgröße ändern
img_0824_Bildgröße ändern
img_0806_Bildgröße ändern
img_0807_Bildgröße ändern
IMG_7343_Bildgröße ändern
IMG_7344_Bildgröße ändern
IMG_7336_Bildgröße ändern
IMG_7339_Bildgröße ändern

Die alte Pass-Strasse hinunter zu den Drehorten unserer Filme. Filmherz, was willst mehr?

img_0809_Bildgröße ändern
IMG_7370_Bildgröße ändern
IMG_1406_Bildgröße ändern
IMG_7352_Bildgröße ändern

Die Einstellung ist zweimal verwendet worden / In Winnetou II mit den Packpferden und in Old Surehand.

sandro
IMG_1391_Bildgröße ändern
IMG_1398_Bildgröße ändern

Hier gab es im Vorfeld die Diskussion, ob es der richtige Stein ist. Einige sollten doch mal die Tour genießen, anstatt zu schauen, ob es das richtige ist, was der Veranstalter im Programm ausgesucht hat. Es kommt das Gefühl auf, einige warten nur darauf, dass sich ein Hinweis als falsch herausstellt.

IMG_1399_Bildgröße ändern
IMG_1401_Bildgröße ändern
IMG_7355_Bildgröße ändern
IMG_7356_Bildgröße ändern
IMG_7358_Bildgröße ändern
IMG_7369_Bildgröße ändern
IMG_1407_Bildgröße ändern
img_0814_Bildgröße ändern
D88D01988C164286A83532B7AEF17E32_f013567_pic_01
Winnetou II_013
Winnetou II_015
Winnetou II_024
Winnetou II_040
Winnetou II_19
PDVD_044
PDVD_046
IMG_1432_Bildgröße ändern
IMG_1431_Bildgröße ändern

Direkt im Rücken kommen die Banditen angeritten.

IMG_1427_Bildgröße ändern
IMG_1428_Bildgröße ändern
PDVD_1
PDVD_2
PDVD_015
Bild 116_Bildgröße ändern

.. das rechte Foto ist von meinem Urlaub 2007 mit den Glorreichen Sieben....

PDVD_041
IMG_1403_Bildgröße ändern
IMG_1396_Bildgröße ändern
IMG_1397_Bildgröße ändern

.. wenn man die Pass-Strasse etwas weiter geht, gelangt man an die Stelle aus Unter Geiern, wo die Einstellungen mit dem Häuptling entstanden.

PDVD_002
Unter Geiern_2
Unter Geiern_4
Unter Geiern_9
Unter Geiern_6
Unter Geiern_7
IMG_1465_Bildgröße ändern
Unter Geiern_6

Da wir die Zeit im Auge halten müssen, betrachten wir einige Einstellungen nur aus der Ferne.

IMG_1458_Bildgröße ändern
IMG_1471_Bildgröße ändern

Die Drehorte in Platak haben verdient, dass man ihnen Zeit widmet. Doch die haben wir leider jetzt nicht. Unten an der Weggabelung angekommen, in Richtung Schoschonendorf, liegt ein Drehort direkt an der Straße.

IMG_6886_Bildgröße ändern
IMG_6885_Bildgröße ändern
27a

hier kommt man runter....

pfeil_gebogen_links

hier geht es zum Drehort und zum Dorf...

Die Fotos sind von der Geburtstags-Tour von Februar 2014. So kann das Wetter auch sein.

img_0829_Bildgröße ändern
img_0830_Bildgröße ändern
2015-01-03 14_10_25-Karl May_ _Unter Geiern_ - Trailer (1964) - YouTube
Unter_Geiern_Logo_001.svg
gif.php
imagesxcxxx
adelaar1
IMG_7383_Bildgröße ändern
img_0831_Bildgröße ändern

Während die Gäste  ihre Fotos machen und auch schon im Dorf angekommen sind, erwarte ich unseren Überraschungsgast. Ich habe den Gästen erklärt, ich würde in Rijeka den Bürgermeister holen, der mit uns ein Foto machen möchte. Presse, Zeitung etc. Doch ich warte auf den Häuptling der Schochonen: Gojko Mitic. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Karl Schlömer bedanken; ohne ihn hätte diese Überraschung nicht funktioniert. Was vor Tagen abgesprochen war, passt perfekt ins Programm.

Goijko Mitic_02
Goijko Mitic_01

Unfassbar, das man an einem Tisch sitzt und gleich zusammen  ins Lager der Schoschonen geht. Auch unser Freund Lujo war aus Zagreb mit angereist. Für Lujo ein Wiedersehen nach über 50 Jahren. Beide kennen sich gut aus Winnetou II. Lujo war das Double von Tah-Sha-Tunga.

Goijko Mitic_04
Goijko Mitic_08
Goijko Mitic_06
Goijko Mitic_09
Goijko Mitic_10

Danke Karl!! Ohne Deine Hilfe hätte das so nicht geklappt!

IMG_1477
IMG_1478_Bildgröße ändern
IMG_1481_Bildgröße ändern
IMG_1501_Bildgröße ändern
IMG_1484_Bildgröße ändern
Goijko Mitic_03
PDVD_011

Forrester mit seiner Bande

IMG_1405_Bildgröße ändern

das Lager der Poncas

Unter Geiern_04
Unter Geiern_05
Unter Geiern_03

.. während die einen ihre Apparate mit Fotos füttern, diskutieren schon einige über die Kameraeinstellungen im Dorf.

Unter Geiern_06

Kurze Absprache mit Damir, was gleich hier passiert. Wir haben nur den einen Aha-Effekt. Der soll schon gelingen.

IMG_7396_Bildgröße ändern
IMG_7394_Bildgröße ändern

Als Ulrich unseren Gast vorstellt, kommen wir aus unserem Versteck.

Unter Geiern_09

Als Lujo und ich durch das Gebüsch kommen, ist die Freude bei den Gästen groß. Auch Lujo freut sich seit Wochen auf diesen Moment..Es ist das zweite Mal, dass er auf einem Karl May Fest ist. Einladungen aus Deutschland waren zwar angedacht, doch ausgesprochen hatte sie keiner.

Unter Geiern_11
Unter Geiern_10
Unter Geiern_16
Unter Geiern_17
Unter Geiern_18

Auch die Freundschaft zu Ulrich und mir ist schon gross....

Unter Geiern_15
Unter Geiern_22
Unter Geiern_23
Unter Geiern_24

Auch unser Freund aus Moskau ( Maik ) ist ein großer Fan von Lujo.

IMG_7399_Bildgröße ändern
IMG_7401_Bildgröße ändern
IMG_1489_Bildgröße ändern
Unter Geiern_14
Unter Geiern_13

 Emil war sehr froh, dass Lujo am Fest teilnimmt. Emil ist Lujos bester Freund.

img_0867_Bildgröße ändern
img_0875_Bildgröße ändern
img_0872_Bildgröße ändern
IMG_1495_Bildgröße ändern
IMG_7413_Bildgröße ändern
IMG_7411_Bildgröße ändern
img_0876_Bildgröße ändern

..zwei Freunde, die all die Jahre in die gleiche Richtung schauen....

img_0877_Bildgröße ändern
img_0879_Bildgröße ändern
IMG_1502_Bildgröße ändern
img_0884_Bildgröße ändern

Als ich die Gäste bat, in meine Richtung zu schauen, hatte der Häuptling leichtes Spiel, sich anzuschleichen. Als ich mich heute Morgen von der Gruppe in Richtung Rijeka verabschiedet habe, glaubten alle, ich treffe mich mit dem Bürgermeister und dieser würde nun mit unserer Gruppe ein  Foto für die Zeitung schießen. Auch in Rijeka wäre von unserem Fest zu lesen.

img_0885_Bildgröße ändern

Natürlich war mir diese Notlüge schnell anzumerken. Als die Stimme des Häuptlings der Schoschonen erklang, hatte man mir schnell verziehen. Mit den Worten : ‘’Was machen die Bleichgesichter im Lager der Schoschonen???’’  wurden sie von Gojko begrüßt.

img_0887

.. sie drehen sich um und da steht jemand mit dieser Körperhaltung. Der ernste Blick : Schauspieler halt.

IMG_1504_Bildgröße ändern
IMG_1505_Bildgröße ändern
img_0892_Bildgröße ändern
IMG_7421_Bildgröße ändern
img_0897
img_0899_Bildgröße ändern
img_0903_Bildgröße ändern
img_0906_Bildgröße ändern
202

Ich habe von Gojko so viele schöne Fotos bekommen, die ich leider hier nicht alle einbinden kann . Sorry dafür.

Sofort war er in seinen Gedanken bei damals. Doch fast hätte er uns all dies nicht erzählen können. Wenn man Abends um 22:00 Uhr in Zagreb landet,

Winnetou_1
Winnetou_2
Winnetou_3

wird man vom Fahrer abgeholt. So sollte es sein. Doch der Fahrer war der Meinung, Gojko käme um 10:00 morgens. Kein Gojko.. also fahren wir heim.

Winnetou_4
Winnetou_8
Winnetou_7

wenn dann auch noch die Agentur vergessen hat, den Hotelnamen für die Nacht mitzuteilen, wird es schwierig.....

IMG_1519_Bildgröße ändern
IMG_7424_Bildgröße ändern

Von einen Taxifahrer hat er die Nummer eines Hotels erhalten, welches am Meer Winnetou Feste veranstaltet. Zum Glück kannte dieser das Hotel Alan. Als Veranstalter traf uns keine Schuld, sodass wir nicht an den Marterpfahl mussten....

IMG_7443_Bildgröße ändern
IMG_1523_Bildgröße ändern
IMG_1524_Bildgröße ändern
Pfahl
img_0923_Bildgröße ändern
img_0924_Bildgröße ändern
img_0925_Bildgröße ändern

Dort standen die Zelte und dort drüben der Pfahl mit Granger.

IMG_1528_Bildgröße ändern
IMG_7447_Bildgröße ändern
IMG_7454_Bildgröße ändern

Auch für Gojko ist es nach 50 Jahren das erste Mal, dass er hier steht. Ein bewegter Gast....

img_0927_Bildgröße ändern
IMG_7467_Bildgröße ändern
IMG_7465_Bildgröße ändern

.. natürlich ist das Treffen mit Gojko etwas Besonderes. Hier, in seinem Dorf. Wir hatten das vorher nicht abgesprochen: Aber auch hier sollte jeder, aber auch jeder seinen persönlichen Moment mit Gojko festhalten. Das gibt es nur bei uns.

PDVD_010
PDVD_014

50 Jahre ist das her. Eine lange Zeit.

Unter Geiern_08
Unter Geiern_64
Unter Geiern_65
indianer
Indianer2
Füße 4
Füße 7
Fotoshooting Kopie
d
d

.. auch Gojko wollte diesen Moment mit uns festhalten.

408_Bildgröße ändern
407_Bildgröße ändern

Na prima.... alle drei schauen in eine andere Richtung.

Unter Geiern_57
Unter Geiern_55
IMG_7541_Bildgröße ändern
IMG_7542_Bildgröße ändern

Die Zeit ist unser größer Feind auf unseren Touren. Davon haben wir leider nicht genug. Natürlich hätten wir hier noch etwas bleiben können, doch es wartet im Hotel eine riesige Überraschung auf die Gäste. Diese lässt sich nur umsetzen, wenn wir zeitig zurück sind. Für ein gemeinsames Gruppenfoto ist es nie zu spät.

430

Als Erinnerung an unser Fest 2014

img_1022_Bildgröße ändern
IMG_7549_Bildgröße ändern
431_Bildgröße ändern
IMG_7548_Bildgröße ändern
IMG_7550_Bildgröße ändern
IMG_7551_Bildgröße ändern

Momente, die nicht wiederkommen!!!

IMG_7553_Bildgröße ändern
IMG_7555_Bildgröße ändern
IMG_7558_Bildgröße ändern
IMG_7560_Bildgröße ändern

... bevor es jetzt ins Hotel geht, sprechen wir noch kurz den weiteren Ablauf ab. Für Gojko kein Problem.

IMG_7557_Bildgröße ändern
IMG_7554_Bildgröße ändern
IMG_7565_Bildgröße ändern
Lebe Deinen Traum Kopie
IMG_1208_Bildgröße ändern
IMG_1211_Bildgröße ändern
IMG_1574_Bildgröße ändern

.. ein letzter Stop ...doch im Hotel angekommen, heisst es für uns erstmal basteln.

Auch im Bus: Fragen nach damals. Wann haben Fans die Chance mit ihrem Star so nah zu sein???. Auf unseren Festen!

IMG_7566_Bildgröße ändern
IMG_7567_Bildgröße ändern

Ich glaube, es ist schon die Spitze für einen Veranstalter, wenn man das großes Außenbannner abbaut, bevor das Fest vorbei ist. Es ist in Worte nicht zu fassen, was einem in diesem Moment durch den Kopf geht. Der oder diejenigen sollten sich fragen, ob diese Feste das Richtige für sie sind. Für uns heisst es Aufhängen, weitermachen, denn dieser Abend soll noch lange nicht zu Ende sein. Als die Busse im Hotel vorfahren, haben wir eine Überraschung: Nach dem Essen geht es (wer möchte) zur Freilicht - Veranstaltung ( Filmvorführung Unter Geiern ) auf dem Alan. Von dem Film auf dem Alan stand nichts im Programm und wird von dem Veranstalter als Highlight an diesem Abend oben draufgepackt.. Für mich war dies in all den Jahren das Schönste, was ich bei unserem Hobby erlebt habe. Unser Gast war schon eingetroffen und wartete auf uns.

IMG_2624_Bildgröße ändern
_MG_7458_Bildgröße ändern
_MG_7461_Bildgröße ändern

 Ulrichs vierbeinige Freundin freute sich wahnsinnig ihn zu sehen. Ist halt ein Franke. Mit dem Kölner hat sie es nicht so. So sind Ladys....

DSC03394_Bildgröße ändern
Florit Kopie
img_planwagen_210r
img_1036_Bildgröße ändern
icon-34049_640
Unter_Geiern_Logo_001.svg
Winneto 2

Als die Sonne untergeht und sich die ersten hinauf auf den Alan aufmachen, ist es etwas abgekühlt. Dort oben in den Bergen ist es noch mal etwas kühler. Aber auch hier gibt es vom Veranstalter etwas ganz Neues. Passend zum Film: eine Jubiläumsdecke, die sich jeder Gast als Erinnerung an diesen Abend mit nach Hause nehmen darf.

1,2
cinema-296967_640 Kopie1
10919352_730598440381726_313870970
Kino200
27a
27a