Fest_xcd2012_ab
Fest_xxcfcd201xcd2_ab
kroatien_0008

Die Vorbereitungen fürs Jubiläums Fest 2012

Als im Mai 2011 die Idee enstand, ein  Jubiläums Fest zu veranstalten, wusste zu diesem Zeitpunkt niemand, ob  die geplanten Spinnereien umsetzbar waren. Wir wussten nicht, ob es uns  gelingt, ein Fest im Ausland auf die Beine zu stellen; es sollten namhafte Schauspieler für unser Projekt ( Fest ) zu gewinnen sein. Von  Sponsoren reden wir erst gar nicht. Es kreisten die tollsten  Vorstellungen zwischen Lohmar -Nürnberg - Österreich und dem kleinen Städtchen Bad Rohdach. Namen wie Elke Sommer - Rick Battaglia -  Christopher Barker oder  Marie Versini machten die Runde. Marie hatte mir jedoch bereits am Anfang unserer  Planung aus privaten Gründen  abgesagt, sodass die erste Euphorie dahin war. Zu diesem Zeitpunkt war unsere Festplanungs-Motivation gegen Null. Nach einem längeren Telefonat mit unserem Freund Jole Petricevic Direktor des Hotel Alan, nahm unser Projekt wieder Fahrt auf. Es  kreisten wieder neue Visionen durch unsere Köpfe: Pierre Brice. Wie  können wir unsere Legende für dieses Fest gewinnen? Nach dem Treffen  2010 in Pullman City war der Kontakt zwischen Ulrich und der Familie  Brice nicht abgebrochen. Mit einem fertigen Konzept ist es uns dann im  November 2011 gelungen, die Familie Brice für unser Fest zu gewinnen.  Der fertig ausgearbeitete und unterschriebene Vertrag ist am 17.01.2012 über die Faxgeräte gelaufen. Mit Freude konnten wir nun mit dem Namen  Pierre Brice Werbung für unser Fest machen. http://www.mali-alan.de/Fest2012/index.html. Jetzt hieß es mit Vollgas ran ans Fest. Die Geburtstagstour sollte  Anlass sein, um viele Programmpunkte abzuarbeiten. Das Utahdorf in  Plitvice stand ganz oben auf der Liste.

IMG_4720_Bildgrosse_andern
IMG_4678_Bildgrosse_andern

Die Überlegung, was macht man mit Gästen an so einem Drehort, befasste  uns. Hier entstand die Idee, einen Kaskadeur -Schauspieler zu begrüssen. Auch hier waren wieder Namen im Gespräch. Zum Schluss fiel die Wahl auf den Großen Wolf. Jozo Kovacevic. Der Häuptling der Utahs begrüßt die  Gäste in seinem Dorf. Weltklasse. Große Illusion...

IMG_4676_Bildgrosse_andern
IMG_0018_Bildgrosse_andern
18_Bildgrosse_andern
IMG_4673_Bildgrosse_andern

Kaskadeur - Snak im Dorf alles prima : aber etwas muss noch her. Seit ca. 3 Jahren suchen wir den Drehort aus ,, Der Schatz im Silbersee ,, wo die Westleute auf Castlepool treffen. Kurz vorher reitet  Winnetou auf seinem Iltschi aus einem großen Loch. Dieses Loch muss doch  zu finden sein. Dreimal waren wir zu Jahreszeiten hier, wo die  Vegetation den Drehort nicht freigab. Minenschilder hinderten uns an der intensiveren Suche.

d3w
d3w
PDVD_036_Bildgrosse_andern
PDVD_038_Bildgrosse_andern
IMG_0365_Bildgrosse_andern
IMG_0366_Bildgrosse_andern
d3w
IMG_4689_Bildgrosse_andern
IMG_4680_Bildgrosse_andern

Unter einer dicken Schneedecke ist es sehr schwierig, etwas zu finden.  Trafen die Westleute hier auf Castlepool?? Fiel hier der Geier vom  Himmel? Eher nicht!

IMG_0352_Bildgrosse_andern
IMG_4798_Bildgrosse_andern
d3w

Ein ständiger Begleiter: der Hund vom Sägewerk! Steine , Steine ,Schnee aber kein Drehort, Füße nass - Frust pur..

IMG_4795_Bildgrosse_andern
IMG_4796_Bildgrosse_andern
IMG_0382_Bildgrosse_andern
IMG_4797_Bildgrosse_andern

Als Ulrich vor mir im Schnee bis zur Hälfte versank, war die Aktion Drehort zu diesem Zeitpunkt erledigt. ( aber nicht vergessen )

d3w
d3w
IMG_0050_Bildgrosse_andern
IMG_4807_Bildgrosse_andern

Mit nassen Füßen und Hunger bis unter die Arme lagen noch ca. 2 Stunden  Autofahrt bis Starigrad vor uns. Genug Zeit um den Frust zu verarbeiten, das Loch nicht gefunden zu haben. Am nächsten Morgen galt es, die Unterbringung für die Familie Brice zu reservieren.

IMG_0157_Bildgrosse_andern
IMG_0156_Bildgrosse_andern

Die Finka eines Geschäftspartners des Hotels sollte für diese Tage genutzt werden. Nicht weit vom Drehort ,, el Doro “ in der  Paclenica-Schlucht.

d3w
IMG_0175_Bildgrosse_andern
IMG_0176_Bildgrosse_andern
d3w

Der Nachmittag sollte ganz im Zeichen der Räumlichkeiten stehen.. Wo empfangen wir die Gäste? Muss etwas verändert werden ?

IMG_0053_Bildgrosse_andern
IMG_0054_Bildgrosse_andern

Finden wir genug Platz ....wie ist die Akustik ...?  Der alte Speisesaal, der auch schon 2007 bei der Convention benutzt wurde, sollte unser Mekka werden.

img806dfr_Bildgrosse_andern
img806df_Bildgrosse_andern
IMG_0179_Bildgrosse_andern
IMG_0180_Bildgrosse_andern
d3w
d3w

Ein sehr schöner Raum mit wenig Glanz. So sehen halt Speisesäle aus.

IMG_0181_Bildgrosse_andern
IMG_0182_Bildgrosse_andern

Bedrückende, frustrierte Stimmung, viel Arbeit -- 1244 km zwischen Siegburg und Starigrad  (12 Stunden und 32 Minuten)

d3w
IMG_0183_Bildgrosse_andern
IMG_0189_Bildgrosse_andern

Wieder Zweifel, ob es richtig war, dieses Fest anzugehen. Aber angefangen ist angefangen..

d3w
IMG_0190_Bildgrosse_andern
IMG_0188_Bildgrosse_andern

Abends sollte das Wetter nicht besser werden. Morgens blauer Himmel;Nachmittags geht die Welt unter. Das ist halt die Bora. Was gibt es dann schöneres als aufs Plateau zu fahren und die tolle Landschaft zu genießen?!!

d3w
IMG_0215_Bildgrosse_andern
IMG_0217_Bildgrosse_andern

Zu mehr Fotos sind wir dann nicht gekommen. Unmöglich auf dieser Fläche etwas zu planen oder auszumessen. Die Kraft so einer Bora ist unglaublich. Im Auto entstanden dann diese beeindruckenden Zeichnungen unseres hochbegabten Kulissenzeichners Ulrich Wirsing.

img809_Bildgrosse_andern
img808_Bildgrosse_andern
d3w
d3w

Der nächste Morgen. Es war wieder soweit. Nach 2009 u. 2010 hiess es  wieder: alles Gute zum Geburtstag. Gutes Wetter, gute Laune was will man mehr?

IMG_0433_Bildgrosse_andern
IMG_0436_Bildgrosse_andern
IMG_0439_Bildgrosse_andern
IMG_0437_Bildgrosse_andern
d3w
IMG_0495_Bildgrosse_andern
IMG_0435_Bildgrosse_andern

Hier soll das Jubiläums Foto 2012 entstehen . Perfektes Motiv..

d3w
IMG_0502_Bildgrosse_andern_erre
IMG_0496_Bildgrosse_andern
d3w
img807qaw_Bildgrosse_andern
img807wcv_Bildgrosse_andern

Die Idee, den Tulove Grede in die internationalen Filmfestspiele von  Cannes umzugestalten, war wieder so eine Vision  aus Nürnberg. Nicht nur Poster sollten diese Wand schmücken, auch von Fahnen war die Rede.Stell dir mal vor, man kommt mit dem Bus unten um die Ecke und man schaut auf ein Fahnen-Meer? Dazu blauer Himmel; wäre doch ein  schönes Bild! Zwischenzeitlich erschien das Wetter, als würde es einen Probelauf machen...

IMG_0446_Bildgrosse_andern
IMG_0475_Bildgrosse_andern
IMG_0478_Bildgrosse_andern
IMG_0482_Bildgrosse_andern

Ein kleines Problem hatten wir aber: Wie bekommen wir Pierre Brice hier an diesen Drehort? Besteht überhaupt Interesse mit uns hier runter zu gehen ?? Alles sollte so eintreffen, wie wir uns das in  monatelanger Illusion vorgestellt haben. Hier könnte ein Traum war werden.

d3w
d3w
IMG_0468_Bildgrosse_andern
IMG_0469_Bildgrosse_andern

Zu diesem Zeitpunkt wussten wir nicht, dass dort oben eine historische Erinnerung ensteht. 2009 bildete die Kulisse Tulove Grede unser Geburtstagsfoto,  2010 war  es das Pueblo Plateau, dieses Jahr sollte es die malerische Schlucht sein.

IMG_0521_Bildgrosse_andern
IMG_0519_Bildgrosse_andern
IMG_0527_Bildgrosse_andern
IMG_0512_Bildgrosse_andern

Hier lässt es sich gut aushalten. Filmherz, was willst Du mehr?

d3w
IMG_0532_Bildgrosse_andern
IMG_0533_Bildgrosse_andern

Eine gute Planung ist die Basis für ein gelungenes Fest. Mit Jole und Marijana hatten Ulrich und ich beste Vertrauenspartner.

d3w
IMG_0220_Bildgrosse_andern
IMG_0221_Bildgrosse_andern

Zwei Gänge Geburtstags Menü: Cevapcici und Bier.

d3w

An unserem letzten Tag sollte Plitvice nochmal im Fokus für die Gäste  stehen. Was sollen die Gäste sehen? Einige werden das erste Mal dabei sein.

IMG_0269_Bildgrosse_andern
IMG_0270_Bildgrosse_andern

Auch alte Hasen werden dabei sein. Mit ca. 150 Gästen ist es logistisch sehr schwer, geschlossen durch den Park zu kommen.

d3w
IMG_0267_Bildgrosse_andern
IMG_0268_Bildgrosse_andern
d3w

Wenn man auf dem verschneiten Stück ca. 50 Meter weitergeht, kommt man an die berühmte Wasserszene aus Winnetou III.

IMG_4837_Bildgrosse_andern
IMG_4838_Bildgrosse_andern
Winnetou_III0122
Winnetouhhhdfggf
d3w

Ein Muss für jeden Fan..!

IMG_4857_Bildgrosse_andern
IMG_0280_Bildgrosse_andern
IMG_4741_Bildgrosse_andern
IMG_4742_Bildgrosse_andern
d3w
IMG_4750_Bildgrosse_andern
IMG_4746_Bildgrosse_andern

Der Nachmittag sollte sich nochmal mit unserem Drehort  Winnetou reitet aus dem großen Loch beschäftigen. Auch der große Stein soll gefunden werden.

PDVD_036_Bildgrosse_andern
PDVD_031_Bildgrosse_andern

War der Stein nur Requisite? Dieser Drehort ist in der kleinen  Drehortgemeinde noch nicht gefunden. Wird er auch jetzt im Verborgenen bleiben?

IMG_4931_Bildgrosse_andern
IMG_4932_Bildgrosse_andern
IMG_4929_Bildgrosse_andern

Wieder am Sägewerk mit unserer Suche angefangen, war unser Begleiter zur Stelle.

d3w
d3w
d3w
IMG_4936_Bildgrosse_andern
d3w

Mit der Illusion, hier könnte der Drehort sein, machen wir uns auf den  Weg nach Hause. Hier im Umkreis von 50 Metern muss er sein. Ausgangspunkt für jeden der Suchen würde: an der Hauptstraße (  Leitplanke, Schneebegrenzungsstange ) alles Anhaltspunkte, die zum Erfolg führen könnten.

d
d
d

Zu Hause angekommen überschlagen sich die Ereignisse. Nach einigen Telefonaten mit einem guten Bekannten, stehen wir vor einem kleinen Problem. Seit dem Stammtisch 2009 ist der Kontakt mit dem Kameramann aus ,, Der Schatz im Silberesse “ Everhard Dycke nicht abgebrochen. Die Einladung zu unserem Fest in Kroatien möchte er aus gesundheitlichen Gründen nicht auf sich nehmen. Das Interview sollte ein fester Programmpunkt bei unserem Fest sein.  Aufgrund meiner Enttäuschung, dass dies nicht funktioniert hat, lud er Ulrich und mich nach München ein. Bei Kaffee und Gebäck erhielten wir Einblicke in die  Dreharbeiten ,, Der Schatz im Silbersee und Winnetou I. Begleiten Sie  uns bei seiner Erzählung!

m019
img063

Hinter der Kamera in ,, Der Schatz im Silbersee “  und in Winnetou I  ( hier mit Lex Barker und Harald Reidl )

d3w
IMG_4524_Bildgrosse_andern
IMG_4525_Bildgrosse_andern
IMG_0008_Bildgrosse_andern
IMG_0007_Bildgrosse_andern
d3w
IMG_0006_Bildgrosse_andern
IMG_0005_Bildgrosse_andern
IMG_4532_Bildgrosse_andern
IMG_4533_Bildgrosse_andern

Dieser Donnerstag im Monat März wird in meinem Hobby einen ganz besonderen Platz einnehmen. Wenn mir jemand vor 12 Jahren gesagt hätte, dass wir die Möglichkeit bekommen, ein solches Privatinterview machen zu dürfen, den hätte ich für verrückt erklärt. Dem Versprechen, ihm vom Fest zu erzählen, werden wir in den nächsten Monaten nachkommen.

IMG_0013_Bildgrosse_andern
IMG_0012_Bildgrosse_andern
d3w
d3w

Ganz lieben Dank nochmal an Everhard Dycke,unserem Kameramann.

Nachdem die Programmpunkte abgearbeitet waren, stand nun die Dekoration  des alten Speisesaales in unserem Fokus. Ein großes Problem bei unserer Planung war die Unterstützung derjenigen, die mit der Person  Pierre Brice jahrelang Geld verdient haben. Nacheinander fielen diese Türen ins Schloß. Keiner, aber auch keiner hatte Interesse, dieses Fest  zu unterstützen. Bei der Bravo angefangen bis über den  Karl May Verlag - über die Archive bis hin zur großen Rialto. Wir mussten leider  erkennen, dass hier kein Interesse bestand, uns nach 50 Jahren bei  diesem Projekt zu unterstützen. Die Form dieser Unterstützung sollte nicht auf  finanzieller Basis sein. Fotos, Skripts, Unterlagen halt von damals, wären für uns (und jeden Fan) von Interesse gewesen. Aber auch hier  konnte, wollte man uns nicht helfen, oder es hatte seinen Preis. Näher  auf dieses Details einzugehen, wäre Zeitverschwendung!

slg_pauli_scha_012_Bildgrosse_andern
slg_pauli_scha_010_Bildgrosse_andern
slg_pauli_scha_011_Bildgrosse_andern
slg_kalinke_bd3_s08_Bildgrosse_andern
slg-kali27_Bildgrosse_andern
slg-kali34_Bildgrosse_andern
slg-kalinke_bd3_s71_Bildgrosse_andern
slg_kalinke_bd3_s05_Bildgrosse_andern
d3w

Mein jahrelanger Kontakt zum Filmmuseum nach Frankfurt erleichterte uns den Weg, das Museum für unser Projekt zu gewinnen.Skizzen und auch Fotos von Irmis Pauli, sowie Fotos aus dem privaten Fotoalbum von Ernst W Kalinke sollten unseren Speisesaal schmücken.

Nur ein kleiner Auszug aus unseren schönen Sachen aus Frankfurt ...

Für die Vision: Fahnen an der Windschutzmauer, mußte der Bambus im Hause Wirsing dran glauben..

deutschland_0020
IMG_0637_1_Bildgrosse_andern
IMG_0727_1
d3w
IMG_5605_Bildgrosse_andern

Zwischenzeitlich waren auch meine Freunde eingetroffen.

20120525_212453_Bildgrosse_andern
20120525_212612_Bildgrosse_andern

Wer Interesse an solchen Aufstellern hat, kann mich gerne mal anschreiben ( Die Aufsteller sind aus Kunstoff )

IMG_5602
IMG_5603_Bildgrosse_andern
d3w

Die einzige Sache, die jetzt noch zu klären ist: wo ist das große Loch  in Plitvice? Immer noch ist der Gedanke, es den Gästen zu zeigen!

Auf der letzten Tour, um die Vorbereitungen in Kroatien abzuschließen,  ist es Gerhard und Ulrich dann doch gelungen, den Drehort zu lokalisieren.. Ausgangspunkt wie im Februar festgelegt. Straße -  Leitblanke -Stange. Nach kürzester Zeit ist es dann gelungen, diesen langersehnten Drehort zu finden. Anhand einer guten Vorbereitung ist es unserem Scout Gerhard schnell gelungen, diesen Drehort zu finden. Wieder ist das Kleeblatt erfolgreich.

PDVD_036_Bildgrosse_andern
IMG_1309_Bildgrosse_andern
IMG_1054_1_Bildgrosse_andern
PDVD_038_Bildgrosse_andern
PDVD_030_Bildgrosse_andern
IMG_1040_1_Bildgrosse_andern
d3w
PDVD_039_Bildgrosse_andern
IMG_1057_Bildgrosse_andern

Zu Hause wieder angekommen heißt es in Nürnberg :Vorbereitung für den  Kroatien Walk of Fame. Das was vielen Hollywood Schauspieler erleben durften blieb Pierre Brice leider verwehrt.  Unzählige Auszeichnungen hat er bekommen, nun sollte er auch seinen Stern erhalten. Nicht von irgend jemanden der nur in der Presse stehen  will sondern von seinen Fans, die ihm jahrelang die Treue gehalten haben. In der Hand unseres Kulisenbauers enstand ein Stern der  denen in Los Angeles in nichts nachsteht. Zur Zeit sind es in Hollywood 2473 Sterne .

IMG_1459_Bildgrosse_andern
IMG_1457_Bildgrosse_andern

Diesen einen wird es nur in Kroatien geben .Im Winnetou - Museum wird er einen Ehrenplatz bekommen. So lange es dieses Museum geben wird ist er für Fans die dort Urlaub machen werden zugänglich sein.

IMG_1453_Bildgrosse_andern
IMG_1451_Bildgrosse_andern
sedf
sedf1
Unbenannt-1sss
DSC00030_Bildgrosse_andern
d3w
d3w

Am 27.05 2012 heißt es in Aschaffenburg auf nach Kroatien. Auf dem Parkplatz werden die letzen Requisiten verstaut!!

IMG_5613_Bildgrosse_andern
IMG_5614_Bildgrosse_andern
d3w

Poster, Aufsteller, Bilderrahmen ,Werbematerial, Werkzeug, an alles muss gedacht sein. Respekt, was alles in so ein Wohnmobil reingeht !!

Ohne Tite11l-2 wKopie
Lebe-deinen-Traum2-1
Lebe-deinen-Traum-3a
Cowboy 2
Ohne_Titel-1s4
2d0zzpi.jpg
croatia-logo
80-Indianer_Feder_biggi