Fest_xcd2012_ab
Fest_xxcfcd201xcd2_ab
kroatien_0008
Ohne_Titel-1s4
croatia2_sbp
286px-Der_Schatz_im_Silbersee_Logo_001.svg
indianer09

Im Dorf der Utahs bei Prijeboj.

Aus dem malerischen Örtchen Starigrad über die Autobahn nach Plitvice...besser gesagt: ins Lager der Utahs nach Prijeboj.

Bild_0044_Bildgrosse_andern
CIMG0325_Bildgrosse_andern

Aus zeitlichen Gründen hatte sich unser Gast ein wenig verspätet .Um  nicht hier schon die Überraschung preiszugeben, wurde kurz ein Stop  eingelegt.

DSC_0281_Bildgrosse_andern
DSC_0282_Bildgrosse_andern
DSC06797_Bildgrosse_andern

 Zvonimir Gordana Zeitz nach Plitvice eingeladen. 1964 doubelte Gordana Dalia Lavie in einer Wasser-Verfolgungsszene in Old Shatterhand.

Als Überraschung vom Hotel hatte der Eventmanager

sandro2
Sandro.100
Sandro
CIMG0328_Bildgrosse_andern
CIMG0331_Bildgrosse_andern
CIMG0326_Bildgrosse_andern
18
CIMG0329_Bildgrosse_andern

Zu dem Dorf der Uthas gibt es eine kleine Geschichte, die für uns aber kein  Happy End hatte.

Ulrich und ich hatten uns das so schön ausgemalt! Der Große Wolf begrüßt die Gäste in seinem Dorf. Das Hotel ( Jole ) u. wir haben alles  versucht, um Jozo Kovacevic zu finden. Vom Aufruf im  Radio in Zadar bis hin zum Polizeieinsatz  in Zagreb blieben die Versuche erfolglos. Der  Name Kovacevic ist so geläufig, wie der Name Müller bei uns. Aus einer  kleinen Quelle wissen wir, dass er etwas mit Autos macht. Schade, ihn  nicht gefunden zu haben!

CIMG0332_Bildgrosse_andern
CIMG0323_Bildgrosse_andern

Nach kurzer Fahrzeit erreichen wir unseren Drehort. Würde unser Überraschungsgast kommen, oder sagt er noch kurz vorher ab?

IMG_7504_Bildgrosse_andern
IMG_1865_Bildgrosse_andern
P1020491_Bildgrosse_andern
Karl_May_fest_Kroatien_2012_058_Bildgrosse_andern
P1020490_Bildgrosse_andern
IMG_1864_Bildgrosse_andern

Schnell waren wieder die Diskussionen da, die unser Hobby so besonders  machen. Wo stand jetzt das Dorf ? Von ,,auf der anderen Seite” bis zu ,, weiter nach hinten” bis hin zu ,,hier gar nicht - drüben am Sägewerk” Ich  selber war 1962 leider nicht dabei. Wenn hier gerodet würde, hätte man  die Chance, es besser zu sehen. Es gibt einige Fotos, auf denen im Hintergrund die Straße zu sehen ist. Anbei mal ein Vergleich:

fo_schatz_silbersee_wa1_006_Bildgrosse_andern
P6060095_Bildgrosse_andern
fo_schatz_silbersee_wa1_006_Bildgrosse_andern

Das diese nicht stimmt, sehe  ich schon. Wenn die Vertiefung nicht wäre  glaube ich, dass es fast passen könnte??

032_Bildgrosse_andern
Bild_0049_Bildgrosse_andern
033_Bildgrosse_andern
034_Bildgrosse_andern
P1020496_Bildgrosse_andern
IMG_1870_Bildgrosse_andern
P1020497_Bildgrosse_andern
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie
1911animate
1911animate
1911animate
gif.php

 ,, Der Große Wolf, Häuptling der Utahs ,,

Liebe Gäste! Herzlich Willkommen hier im Dorf der Utahs : Der Schauspieler, Kaskadeur, Stunt-Koordinator, Double von Lex Barker und St Granger.

106200_Bildgrosse_andern
106201_Bildgrosse_andern

Ivo Kristof! Nach über 5 Jahren war es uns gelungen, ihn für unser Fest zu gewinnen. Ein Cowboy wie im Buche.

DSC06820_Bildgrosse_andern
DSC06813_Bildgrosse_andern
DSC06815_Bildgrosse_andern
DSC06810_Bildgrosse_andern

Für viele Kaskadeure war 1968 nach der Karl May Ära Schluss oder sie hatten nur kleinere Jobs. Nicht so Ivo. In unzähligen Filmen wurde sein können als Stuntman abverlangt. An der Seite von Götz George im Film  Abwärts 1984 war er wieder für die Stunts im Einsatz. Zwei, die sich  aber die Jahre sehr angefreundet haben. In dem Filmprojekt: Peacemaker  mit George Clooney war er für die  Koordination Action zuständig. Für  den Film Gladiator an der Seite von Russell Crowe und Ralf Möller wurden wieder seine Dienste benötigt.

IMG_7424_Bildgrosse_andern
IMG_7426_Bildgrosse_andern
Bild_0064_Bildgrosse_andern
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie
IMG_7432_Bildgrosse_andern
IMG_7435_Bildgrosse_andern
_DSC6786_Bildgrosse_andern
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie
Bild_0059_Bildgrosse_andern
Bild_0066_Bildgrosse_andern
Bild_0070_Bildgrosse_andern

Blitzlichtgewitter am Vormittag. Für viele war es das erste Mal, dass  ein Schauspieler aus den Karl May Filmen vor ihnen steht. Voller Leidenschaft erzählte er von der damaligen Zeit. Nie wieder hat er ein  solch familiäres Umfeld im harten Filmgeschäft angetroffen. Hören wir  mal rein in seine Erzählungen:

039_Bildgrosse_andern
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie
IMG_7484_Bildgrosse_andern
286px-Der_Schatz_im_Silbersee_Logo_001.svg
Filmrolle_HR
IMG_7444_Bildgrosse_andern
1911animate

Wer wird denn schneller zum Schuß kommen? Ich weiss nicht, wie er es  macht, aber er steht immer in der ersten Reihe..Robert``

Karl_May_fest_Kroatien_2012_069_Bildgrosse_andern
DSC06823_Bildgrosse_andern
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie
P1020512_Bildgrosse_andern
CIMG0345_Bildgrosse_andern
Bild_0069_Bildgrosse_andern
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie
IMG_1880_Bildgrosse_andern
IMG_0439_Bildgrosse_andern
CIMG0347_Bildgrosse_andern
IMG_7545_Bildgrosse_andern
P1020509_Bildgrosse_andern

Obwohl es im Vorfeld keine Autogramme (er hatte uns vorher 300 Karten  unterschrieben) gab, war unser großer Jäger wieder vorne weg. Als er  jedoch das Foto aus Winnetou I sah, kam Wehmut bei ihm auf. Seine  geliebte Fuchsstute Lenka . Nebenbei erzählte er uns, dass sie bei den  Dreharbeiten gut mit ihren Pferden umgegangen sind. Keines dieser Pferde wäre zu Tode gekommen. ( Na ja ). Informativ war aber, dass Pierre vier seiner wunderschönen Ilchis hatte.

Olga

pf_10

Fico

Mara

Lovac

pf_10
pf_10
P1020516_Bildgrosse_andern
pf_10
IMG_1883_Bildgrosse_andern
Karl_May_fest_Kroatien_2012_065_Bildgrosse_andern

Ein letztes Foto. Jetzt war die Zeit gekommen, Danke zu sagen. Die Bitte, mit uns ein Gruppenfoto zu machen, fand großen Anklang.

_DSC6803_Bildgrosse_andern
IMG_7495_Bildgrosse_andern
IMG_7503_Bildgrosse_andern
050_Bildgrosse_andern
061_Bildgrosse_andern

Erst das Bad in der Menge! Doch für seine Fans haut sich der Gringo in den Staub. Unglaublich -Megacool...

Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie

Ein letztes Autogramm, ein letztes Foto. Danke von Herzen fürs Kommen Ivo Kristof. Ein erstes Highlight auf unserer Tour!

IMG_7422_Bildgrosse_andern
P1020519_Bildgrosse_andern

Nochmals wurde nachgeschlagen, in welchen Winnetou Filmen Ivo dabei war. Diskussion und Bewunderung wechselten sich ab.

IMG_7509_Bildgrosse_andern
IMG_1884_Bildgrosse_andern
Bild_0086_Bildgrosse_andern
CIMG0348_Bildgrosse_andern
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie

Der kleine Snack war eine willkommene Abwechslung, um diese Ereignisse zu verarbeiten, aber auch Anlass den Gästen unser Hobby etwas näher zu bringen. Einige der Gäste besuchen meine  Internetseite regelmäßig. Verfolgen jede Tour, die wir unternehmen.

CIMG0349_Bildgrosse_andern
P6060114_Bildgrosse_andern
P6060115_Bildgrosse_andern
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie

Ulrich und Gerhard erklärten, nach welchen Merkmalen wir so ein Foto  betrachten und versuchen den Drehort zu finden. Schnell war auch hier  wieder eine Diskussionsrunde vorhanden. Stand das Dorf 50 Meter weiter  hinten? Wie aber schon angedeutet werden wir das, bis auf einige Meter,  nicht mehr klären. Wir haben nur dieses Material. Ivo war länger  geblieben, als geplant.

Bild_0097_Bildgrosse_andern
CIMG0356_Bildgrosse_andern
IMG_7539_Bildgrosse_andern
Bild_0095_Bildgrosse_andern
IMG_7518_Bildgrosse_andern
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie

Nachdem wir ihnen vom Drehort “ Loch “ erzählt haben, sollten die Gäste  entscheiden, ob Interesse besteht, diesen aufzusuchen. Hier für würde ca. eine halbe Stunde von der Zeit, die wir im Park verbringen, eingebüßt.  Da von diesem Drehort noch nicht berichtet wurde, fand dieser Vorschlag  großen Anklang. Der Drehort selber befindet sich ca. 2 km vom Dorf. Zum  Laufen zu weit, zum Fahren zu kurz. Trotzdem sollte uns der Bus am  Sägewerk absetzen.

Vom Sägewerk ca. 200 m an der Hauptstraße vorbei bis zur Leitplanke.

Bild_0098_Bildgrosse_andern
CIMG0001_Bildgrosse_andern
DSC_1257_Bildgrosse_andern
CIMG0002_Bildgrosse_andern
DSC06829_Bildgrosse_andern
DSC06831_Bildgrosse_andern
P6060120_Bildgrosse_andern
IMG_1889_Bildgrosse_andern

Nach 50 Jahren ist dieses Geheimnis um den Stein gelüftet. Wieder schließt sich der Kreis.

PDVD_031_Bildgrosse_andern
CIMG0005_Bildgrosse_andern
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie
Bild_0101_Bildgrosse_andern

Wie oft vermutet war der Stein keine Requisite aus Pappe.

CIMG0004_Bildgrosse_andern
DSC_1263_Bildgrosse_andern
IMG_0445_Bildgrosse_andern
IMG_0443_Bildgrosse_andern
IMG_0444_Bildgrosse_andern

 

d3w
d3w
DSC06841_Bildgrosse_andern
DSC06842_Bildgrosse_andern
IMG_7550_Bildgrosse_andern
IMG_1895_Bildgrosse_andern
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie

Freiwilliges Probeliegen wie einst der Häuptling. Max, du hast die Ehre als erster dein Foto zu machen. Nach 50 Jahren. Glückwunsch!

IMG_7590_Bildgrosse_andern
IMG_7585_Bildgrosse_andern
IMG_7607_Bildgrosse_andern
IMG_7605_Bildgrosse_andern
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie
P1020527_Bildgrosse_andern
CIMG0006_Bildgrosse_andern
987_Kopie
d3w

Dort drüben ritt Pierre aus dem Loch

Dort am Stein stieg er vom Pferd.

und wo trafen die Westmänner auf  Lord Castlepool?

IMG_7613_Bildgrosse_andern
PDVD_039
d3w

Hier drüben trafen die Westmänner auf Lord Castlepool. Hier fiel der Geier vom Himmel..

Geier 2
IMG_7615_Bildgrosse_andern
P1020530_Bildgrosse_andern
P1020528_Bildgrosse_andern
Bild_0110_Bildgrosse_andern
Bild_0108_Bildgrosse_andern
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie
Scannen0016_Bildgrosse_andern
Scannen0017_Bildgrosse_andern
d3w

Der Wegbegleiter aus dem Winter begrüßte uns wieder freudig! Man kann vieles kaufen, das Schwanzwedeln eines Hundes nicht. Mit 140 Gästen durch den Park. Respekt und ein großes Dankeschön für diesen Zusammenhalt.

CIMG0014_Bildgrosse_andern
CIMG0012_Bildgrosse_andern
Logo_Plitvice_Lakes_National_Park
DSC_1283_Bildgrosse_andern
Bild_0114_Bildgrosse_andern
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie
069_Bildgrosse_andern
071_Bildgrosse_andern
d3w

Immer wieder atemberaubend und wunderschön dieser See. Das Wetter - wie bestellt.

Bild_0128_Bildgrosse_andern
Sandro Florit
Bild_0134_Bildgrosse_andern
IMG_7802_Bildgrosse_andern
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie
IMG_1907_Bildgrosse_andern
DSC_0041_Bildgrosse_andern
072_Bildgrosse_andern
074_Bildgrosse_andern
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie
Karl_May_fest_Kroatien_2012_140_Bildgrosse_andern
Karl_May_fest_Kroatien_2012_141_Bildgrosse_andern
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie
IMG_0510_Bildgrosse_andern
IMG_0508_Bildgrosse_andern
Bild_0139_Bildgrosse_andern
Bild_0145_Bildgrosse_andern

Atemberaubend der Blick über den See hinauf zur Höhle.

d3w
Bild_0147_Bildgrosse_andern
_DSC6888_Bildgrosse_andern
079_Bildgrosse_andern
080_Bildgrosse_andern
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie
082_Bildgrosse_andern
083_Bildgrosse_andern
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie
4
087_Bildgrosse_andern
089_Bildgrosse_andern

Ein zufriedener Event-Manager mit seinen und unseren Gästen.

DSC_0311_Bildgrosse_andern
DSC_0317_Bildgrosse_andern
d3w

Postkarten Motiv pur...

d3w
d3w
d3w
d3w
d3w
d3w
d3w
d3w
d3w
d3w
d3w
d3w
d3w
d3w
d3w
Bild_0165_Bildgrosse_andern
Bild_0179_Bildgrosse_andern
d3w

Man spricht ja immer von den oberen und unteren Seen und vom großen Wasserfall. Um aber alles aufzusuchen und richtig zu fotografieren reichen einige Stunden nicht aus. Hier sollte man schon Zeit in Form von Tagen  mitbringen. Klaus, Robert, Jupp und einige andere suchten das Nachtlager aus Winnetou III. Die Fotos haben Klaus und Robert mir zur Verfügung gestellt.  Danke!!!!!

DSC_1292_Bildgrosse_andern
DSC_1310_Bildgrosse_andern
Karl_May_fest_Kroatien_2012_118_Bildgrosse_andern
Karl_May_fest_Kroatien_2012_120_Bildgrosse_andern
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie
Karl_May_fest_Kroatien_2012_121_Bildgrosse_andern
Karl_May_fest_Kroatien_2012_135_Bildgrosse_andern
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie
Karl_May_fest_Kroatien_2012_138_Bildgrosse_andern
Karl_May_fest_Kroatien_2012_139_Bildgrosse_andern
Karl_May_fest_Kroatien_2012_126_Bildgrosse_andern
DSC_1332_Bildgrosse_andern
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie
DSC06890_Bildgrosse_andern
DSC_1334_Bildgrosse_andern

Robert im Element!!!! Warte ich habs gleich, das ist doch .......

Karl_May_fest_Kroatien_2012_130_Bildgrosse_andern
DSC06921_Bildgrosse_andern
DSC_0005_Bildgrosse_andern
DSC_1344_Bildgrosse_andern
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie
DSC_1343_Bildgrosse_andern
DSC06907_Bildgrosse_andern
d3w

Während die einen sich im,, Höhlenlabyrinth umschauten, hieß es für andere : Einfinden zum Gruppenfoto am großen Wasserfall.

Bild_0185_Bildgrosse_andern
091_Bildgrosse_andern
DSC_0323_Bildgrosse_andern
Karl_May_fest_Kroatien_2012_146_Bildgrosse_andern
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie

 

Bild_0129_Bildgrosse_andern
CIMG0084_Bildgrosse_andern
DSC_0329_Bildgrosse_andern
CIMG0088_Bildgrosse_andern
d3w
Winnetou
Sandro  Florit
IMG_7759ccccc
IMG_7759xx
IMG_7759tzz
IMG_7759ccc
IMG_7770_Bildgrosse_andern
096_Bildgrosse_andern
Bild_0186_Bildgrosse_andern
d3w
d3w
CIMG0092_Bildgrosse_andern
Bild_0194_Bildgrosse_andern
d3w

Tapfer kämpfen sich Renate und ich die vielen Stufen hinauf bis zum vereinbarten Treffpunkt, wo die Busse auf uns warten.

Bild_0204_Bildgrosse_andern
DSC_0334_Bildgrosse_andern

Der Treffpunkt oberhalb des großen Wasserfalls ermöglicht einem nochmals einen fantastische Blick. 78 m rauscht hier das Wasser in die Tiefe.  Von dort einige Meter hinter der kleinen  Holzbrücke erreichen wir die  Busse. Mit der Aussicht über den See verlassen wir Plitvice. Zurück  bleiben wunderschöne Momente...

d3w
_DSC7003_Bildgrosse_andern
Bild_0214_Bildgrosse_andern
110_Bildgrosse_andern
Karl_May_fest_Kroatien_2012_165_Bildgrosse_andern
Kopie_von_Ohne_Tite11l-2_wKopie
Bild_0207_Bildgrosse_andern
mmmmmmmmmmmmmmmmmmm
d3w

Nicht nur die schöne Aussicht sollte man genießen; ein leckeres Karlovacko  gehört an so einem Tag einfach dazu. Wir verlassen Plitvice. Auch hier setzt schnell Wehmut ein. Ein perfekter Tag neigt sich dem  Ende. Was bleibt, ist die Hoffnung, nicht das letzte Mal hier gewesen zu sein. Plitvice ist ein Muss für jeden Drehorte Fan. 50 Jahre verbinden diese Seen mit  unseren Karl May Filmen. Auch die nächsten 50 Jahre wird dieser Mythos  weiterleben.

250px-Karlovackopivovara-logo.svg
50
dd32a622d14bab649484e9cb4557e384
b640x600
1911animate
286px-Der_Schatz_im_Silbersee_Logo_001.svg
kroatien_0008

So lange es Fans gibt, die diese Filme lieben, werden unsere Helden immer weiterleben.

Logo_Plitvice_Lakes_National_Park
Lebe-deinen-Traum-3a
d3
Lebe deinen Traum2

 

van