d3w
teaserbox_2446787940
d3w
1 lang
Fest_xcd2012_ab
Fest_xxcfcd201xcd2_ab
50

Nationalpark

Nach vielen Eindrücken des gestrigen Tages ließen wir es heute etwas ruhiger angehen, bevor es in den Nationalpark gehen sollte. Mit einem Besuch im Winnetou-Museum sollte der Tag starten. Liebevoll  eingerichtete Zimmer erinnern, wie die Stars zu Dreharbeiten ,, lebten  `` Aber auch hier findet man den ein oder anderen, der etwas zu  kritisieren hat. Jene, die sich angesprochen fühlen, sollen sich mal  fragen, welchen Beitrag sie zu unserem Hobby leisten.

Paklencia

croatia2_sbp
P1020436_Bildgrosse_andern
P1020398_Bildgrosse_andern
P1020397_Bildgrosse_andern
CIMG0116_Bildgrosse_andern
Bild_0251_Bildgrosse_andern
1 lang
d3w
d3w
Bild_0229_Bildgrosse_andern
183_Bildgrosse_andern

Seit diesen Tagen ist der alte Kamerakran der Jadran im Besitz des  Hotels. Ausrangiert und verrottet stand er Jahre lang auf dem Gelände.  Erst jetzt wird er wieder seine Bedeutung finden. Ich glaube, er hätte  einiges zu erzählen.

CIMG0117_Bildgrosse_andern
CIMG0120_Bildgrosse_andern
d3w
DSC_0254_Bildgrosse_andern
DSC_0259_Bildgrosse_andern
DSC_0260_Bildgrosse_andern
IMG_0538_Bildgrosse_andern
P1020402_Bildgrosse_andern
IMG_7847_Bildgrosse_andern

dieses alte Kanu ist das letzte aus der Karl May Ãra

P1020414_Bildgrosse_andern
pincky-sloan
1 lang
1 lang

Unzählige Fotos, Poster und einige Requisiten schmücken diese Zimmer.  Das Oberteil des Pelzjäger Sloan aus Winnetou und das Halbblut  Apanatschi schmückt eines dieser Zimmer.

1
P1020413_Bildgrosse_andern
P1020415_Bildgrosse_andern
_H3O4174_Bildgrosse_andern
_H3O4175_Bildgrosse_andern
1 lang
_H3O4171_Bildgrosse_andern
_H3O4169_Bildgrosse_andern
_H3O4179_Bildgrosse_andern
_H3O4168_Bildgrosse_andern
d3w
Bild_0001a
_H3O4183_Sandro_2
Bild_0262_Bildgrosse_andern
CIMG0122_Bildgrosse_andern
Karl_May_fest_Kroatien_2012_016_Bildgrosse_andern
1 lang
Karl_May_fest_Kroatien_2012_017_Bildgrosse_andern

Über den Dorfplatz von Marasovic an den Hinweisschildern vorbei  in die Schlucht : NP Paklenica.

Bild_0265_Bildgrosse_andern
Bild_0268_Bildgrosse_andern
1 lang
Bild_0269_Bildgrosse_andern
Bild_0281_Bildgrosse_andern
_DSC7060_Bildgrosse_andern
_DSC7070_Bildgrosse_andern
_DSC7071_Bildgrosse_andern
Bild_0283_Bildgrosse_andern
1 lang

Als nächstes schauen wir uns den Drehort El Doro an. Das Lager der Tramps.

DSC_0582_Bildgrosse_andern
vlcsnap-2010-06-10-23h34m10s152
d3w

Umbaute Filmkulisse 1962. Es ist unglaublich, wie viele Leute am Set waren, die sich da einen schönen Tag machen.

CIMG0126_Bildgrosse_andern
CIMG0127_Bildgrosse_andern
d3w

Im Inneren der Mühle. Wurden hier Fred und Ellen gefangen gehalten? Eher nicht.

_DSC7059_Bildgrosse_andern
_DSC7178_Bildgrosse_andern
1 lang
CIMG0191_Bildgrosse_andern
29

Der große Fels im Wald ist auch auf der DVD gut zu erkennen. Rechts über dem weißen Torbogen.

IMG_7953_Bildgrosse_andern
DSC_0079_Bildgrosse_andern
d3w
CIMG0160_Bildgrosse_andern
DSC_0350_Bildgrosse_andern
P6070256_Bildgrosse_andern

Aus zeitlichen Gründen lassen sich nicht alle Kameraeinstellungen aufsuchen. Hier haben wir uns auf die geeinigt, die für jeden leicht  aufzusuchen sind. Mit der Einstellung aus Unter Geiern sollte unsere Tour beginnen.

DSC_0350_Bildgrosse_andern
IMG_1997_Bildgrosse_andern
1 lang
_DSC7062_Bildgrosse_andern
Bild_0288_Bildgrosse_andern

Mit Blickrichtung zur Mühle und Silberbüchse im Anschlag ist Ulrich in seinem Element. Ein Schuss und der Saloon liegt in Schutt und Asche...

DSC_0092_Bildgrosse_andern
P6070237_Bildgrosse_andern
d3w
800px-Unter_Geiern_Logo_001.svg
52258
e82
e82
DSC_0580_Bildgrosse_andern

Von dort weiter zum Postkarten - Motiv: Der Schatz im Silbersee. Lex und Pierre auf ihren Pferden.

d3w
d3w

Spurensuche

Postkarte

So ist es richtig..

286px-Der_Schatz_im_Silbersee_Logo_001.svg
DSC_0093_Bildgrosse_andern
PDVD_049
d3w
Ohne_Titel-1s4
Ohne_Titel-1s4
286px-Old_Surehand_Teil_1_Logo_001.svg

Nicht nur in der Schatz im Silbersee stand dort die Kamera, auch in Old Shurehand und in Unter Geiern kommt die Gabelung ins Bild.

195_Bildgrosse_andern
PDVD_009
800px-Unter_Geiern_Logo_001.svg
camera 2
d3w

Wenn man über den ,, Parkplatz “ geht bis ca. dort, wo die Personen  stehen und dann links in die Botanik geht, kommt man an jenen Stein, auf dem wunderschöne Fotos von Götz George entstanden. Marc und Max ( M  & M ) ließen es sich nicht nehmen, diesen aufzusuchen.

Sandro_1_Kopie
CIMG0134_Bildgrosse_andern
P1020716_Bildgrosse_andern
P1020714_Bildgrosse_andern
IMG_2008_Bildgrosse_andern
1 lang
CIMG0142_Bildgrosse_andern
CIMG0144_Bildgrosse_andern
d3w

Überfall auf die Postkutsche. Der große, überhängende Felsen hat ein wenig von seinem Erscheinungsbild verloren.

IMG_2022_Bildgrosse_andern
fo_schatz_silbersee_wa1_010
1 lang
Bild_0299_Bildgrosse_andern
Bild_0302_Bildgrosse_andern

Ein gelangweilter Robert? oder nur Genießer? Die Anfangs-Sequenz des Filmes ,, Der Schatz im Silbersee “.

PDVD_001
P1020717_Bildgrosse_andern
P6070282_Bildgrosse_andern
IMG_8015_Bildgrosse_andern
1 lang
P1020719_Bildgrosse_andern

Hier beobachteten die Tramps die ankommende Postkutsche, an gleicher Stelle lagen auch die toten Kutscher mit der Tasche des toten Engel.

Bild_0301_Bildgrosse_andern
DSC_0565_Bildgrosse_andern
d3w
DSC_0102_Bildgrosse_andern
CIMG0145_Bildgrosse_andern
6
weste-4
DSC_0362_Bildgrosse_andern
P6070261_Bildgrosse_andern
PDVD_000
800px-Unter_Geiern_Logo_001.svg
PDVD_002
800px-Unter_Geiern_Logo_001.svg

..schön zu sehen im Hintergrund: der überhängende Felsen.

Cowboy 100
286px-Der_Schatz_im_Silbersee_Logo_001.svg
1 lang
PDVD_003
203_Bildgrosse_andern
800px-Unter_Geiern_Logo_001.svg

Die Kurve, wo die Geierbande auf Richter Lelend trifft, sollte unsere  nächste Einstellung sein .Schön auch hier zu sehen, dass die großen Steine immer noch ihren Platz haben; trotz des Ausbau der Straße.

d3w
Bild_0313_Bildgrosse_andern
CIMG0151_Bildgrosse_andern
1 lang
Bild_0314_Bildgrosse_andern
PDVD_006

nach der Einstellung Geierkurve mit Richter Leland ging es weiter zum Drehort Fahrradständer: was soll das sein.?????

IMG_2026_Bildgrosse_andern
CIMG0162_Bildgrosse_andern
d3w

Wo heute die Drahtesel stehen wurde Mabel Kingsley im Tal der Toten von einem Bandit bewacht.

CIMG0161_Bildgrosse_andern
PDVD_079
286px-Winnetou_und_Shatterhand_im_Tal_der_Toten_Logo_001.svg
1 lang
DSC_0578_Bildgrosse_andern
Bild_0317_Bildgrosse_andern

Hinter dem großen, rechten Stein unten im Flussbett liegt die nächste Kamera-Einstellung.. Nicht vorbeigehen.

Bild_0320_Bildgrosse_andern
24

Einige Fans behaupten, dass sie selber noch was von der Bemalung gesehen haben, nach all den Jahren. Ich selber bin im 12. Jahr unterwegs; ich  habe nichts derartiges gesehen. ,, Mit viel Fantasie erkennt mann die Bemalung “.

d3w
P1020735
PDVD_030

Stand Lex hier im Flussbett? oder etwas weiter vorne? Hier unten war auch die Friedenspfeife mit dem Großen Wolf.

d3w
13
CIMG0171

Ganz genau ist es nicht fotografiert. Aber es gibt ja ein nächstes Mal für denjenigen.

d3w
IMG_2030_Bildgrosse_andern
Bild-01d
d3w

Ist das die Stelle, wo Fred und Ellen gefangen waren ?Sofort war das  Interesse in Max geweckt. Hier hörte man das Karl May Herz schlagen  ?????

DSC_0571_Bildgrosse_andern
PDVD_013333
CIMG0163_Bildgrosse_andern
286px-Old_Surehand_Teil_1_Logo_001.svg

Hier, am so genannten Surehand Felsen sollte die gemeinsame Führung zu  Ende sein. Nach einigen Gruppenfotos, die nicht in meinem Besitz sind, ging es für die Älteren gemütlich zurück zum Parkplatz ( Kassenhäuschen  ). Alex und einige andere ließen es sich nicht nehmen, dort wo gestern die große Leinwand stand, noch einige Kamera Einstellungen aus,, Der  Schatz im Silbersee,  Old Surehand sowie Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten, aufzusuchen.

211_Bildgrosse_andern
25
gif.php
286px-Der_Schatz_im_Silbersee_Logo_001.svg

1962

d

Die Felsspalte am Ende der Schlucht ist noch nach 50 Jahren genau so imposant, wie damals zur den Dreharbeiten.

PDVD_019
gif.php
286px-Old_Surehand_Teil_1_Logo_001.svg

1965

d
P1020743_Bildgrosse_andern

Hier stand der Häuptling in ,, Der Schatz im Silbersee ”

Karl_May_fest_Kroatien_2012_187_Bildgrosse_andern
PDVD_019_Kopie
1 lang
286px-Winnetou_und_Shatterhand_im_Tal_der_Toten_Logo_001.svg

1968

d
Karl_May_fest_Kroatien_2012_184_Bildgrosse_andern
PDVD_018
286px-Der_Schatz_im_Silbersee_Logo_001.svg

1962

gif.php
d

Der Fels nur von der anderen Seite.

Am Parkplatz wieder angekommen müssen Ulrich und ich den Gästen leider mitteilen, das unsere 2. Weltpremiere, die hier stattfinden sollte, wegen des Geldes nicht umsetzbar war. Zu groß war die Differenz zwischen Veranstalter und Gaststar.

DSC_0077_Bildgrosse_andern
DSC_0078_Bildgrosse_andern
gif.php
d3w
d3w

Als auch die letzten Gäste wieder am Parkplatz eingetroffen sind, müssen wir Farbe bekennen. Mir fällt es besonders schwer. Meine Telefonate Anfang des Jahres verliefen sehr positiv. Wenn es aus finanziellen  Gründen scheitert, ist das doppelt schade.

DSC_0141_Bildgrosse_andern

Die Spannung auf unseren Gast war sofort da. Wer könnte es sein? Wer war denn im Film zu sehen ???

Statement zur zweiten Weltpremiere

CIMG0125_Bildgrosse_andern
Bild_0336_Bildgrosse_andern
1 lang

Im stolzen Alter von 86 Jahren darf man auch die Fans ein wenig warten lassen. Von Opatija aus seinem Urlaub zu uns auf dieses Jubiläums- Fest. Liebe Fans, liebe  Freunde es ist uns eine große Ehre ihn begrüßen zu dürfen. In Begleitung seiner Gattin. Mirko Boman! Bekannt als Gunstick Uncle in ,, Der Schatz im Silbersee”. In vier Karl May Filmen spielte er mit von  1962 : Der  Schatz im Silbersee - 1964 : Old Shatterhand - 1964 : Winnetou II -  1964 : Unter Geiern

DSC07017_Bildgrosse_andern
DSC07029_Bildgrosse_andern
DSC07032_Bildgrosse_andern
DSC07026_Bildgrosse_andern
DSC07025_Bildgrosse_andern
DSC07030_Bildgrosse_andern
d3w

 

Das Video zeigt nicht nur die Begrüßung von Mirko Boman, sondern auch  die Begrüßung eines wunderbaren Menschen und Schauspielers.

mirko-boman
mirko-boman2
d
P1010279_Bildgrosse_andern
CIMG0192_Bildgrosse_andern
P1010274_Bildgrosse_andern
P1010275_Bildgrosse_andern
1 lang

Ich hatte eine ganz besondere ,, Beziehung “ zu ihm. Wir hatte seit 2007 immer wieder Kontakt.

P1010276_Bildgrosse_andern
P1010271_Bildgrosse_andern
DSC_0143_Bildgrosse_andern
1 lang
DSC_0154_Bildgrosse_andern
Bild_0338_Bildgrosse_andern
_DSC7158_Bildgrosse_andern
IMG_8176_Bildgrosse_andern
IMG_8177_Bildgrosse_andern
Bild_0354_Bildgrosse_andern
d
d
Bild_0357_Bildgrosse_andern
IMG_8178_Bildgrosse_andern

Ein zufriedener Hotel Direktor und ein Star zum Anfassen.

IMG_8195_Bildgrosse_andern
IMG_8194_Bildgrosse_andern

Wer steht wieder in der ersten Reihe?

Ist das Foto was geworden????

P1010286_Bildgrosse_andern
IMG_8191_Bildgrosse_andern
1 lang
1 lang

Was gibt es danach Schöneres, als zusammen mit unserem Gast auf dem Dorfplatz in Marasovic den Mittag zu verbringen. Auf dem Marktplatz wartete schon die nächste Überraschung auf uns. Der Kulissenbauer von Jadran Film : Vlado Tadej. Lange war ungewiss ob er kommt oder nicht?

DSC_0174_Bildgrosse_andern
IMG_2061_Bildgrosse_andern
IMG_2063_Bildgrosse_andern
d3w
page-bg2w
page-bg2w
Mali-Alan 2
400px-Jadran_film_Logo.svg
Tadej

Solche Zeichnungen und dieses Buch über die Dreharbeiten stammen aus seiner Feder.

IMG_2064_Bildgrosse_andern
IMG_2066_Bildgrosse_andern
Tadej
camera 3
IMG_2069_Bildgrosse_andern
IMG_8225_Bildgrosse_andern
IMG_8232_Bildgrosse_andern
1 lang
IMG_8239_Bildgrosse_andern
IMG_8259_Bildgrosse_andern

während die Gäste noch Fotos oder Autogramme einholen, machen Ulrich und ich uns auf den Weg Pierre und Hella Brice vom Flughafen abzuholen.

_DSC7173_Bildgrosse_andern
IMG_8252_Bildgrosse_andern
P6070246_Bildgrosse_andern
DSC_0347_Bildgrosse_andern
1 lang

In malerischer Kulisse lässt sich dieses Fest aushalten. Sonne bis 30 Grad . Fanherz was willst Du mehr?  Und gleich ist auch unsere Legende vor Ort! Von Starigrad nach Zadar - Flughafen  ist es ca. 40 Minuten. Die Monate - Wochen des Wartens sind nun vorbei.  ,, Die Legende ist Zurück “

DSC00132_Bildgrosse_andern
DSC00134_Bildgrosse_andern
Silver_Lake_3_Sheet
d3w
d
d
d
SP159
Zeichnung
camera 2

 

 

 

d3w
camera 4
Lebe-deinen-Traum 3
Lebe-deinen-Traum 4
alan00
bazen-hotel-alan_640_426

Während wir den Häuptling vom Flughafen abholen, entspannen sich die Gäste am Pool oder besuchen die kleine Auktion im Saal. Einige Fans haben Sachen zum Tauschen oder Kaufen mitgebracht. Zu diesem Zeitpunkt ist keinem der Gäste bewusst vor was für  einem großen Ereignis sie mit uns stehen. Es wird ein Treffen für die Ewigkeit sein. Ein Moment der nicht wieder kommt.. Nach 50 Jahren gemeinsam mit Pierre Brice an einem Drehort unserer Filme.

DSC_0379_Bildgrosse_andern
DSCI0236_Bildgrosse_andern
1 lang
P1140959_Bildgrosse_andern
DSCI0251
Mali-Alan3

Heute ist der 01.10.2016. Nein ich bin nicht durch die Zeit gereist. Wenn ich das könnte, hätte ich ein anderes Datum gewählt. Ich musste die Seiten von 2012 neu machen wegen den Benutzerrechten  der Videobearbeitungssoftware. Heute kann ich mit Stolz sagen, ich war ein Teil dieser Momente die jetzt vor uns und jedem einzelnen  Gast liegen.

Jetzt bekommt mein Spruch auch seine Bedeutung..

Lebe-deinen-Traum2-1
Lebe-deinen-Traum-3a
camera 2
croatia-logo